Donnerstag, 10. November 2011

Laborbedarf: Barcodescanner für den Einsatz im Labor



Mit einem individuell für das Barcodescannen optimierten Sensor bietet der XENON 1900-SR höchste Leistung und Zuverlässigkeit für eine Vielzahl von Anwendungen. Für das Lesen kleiner 1D- oder 2D-Barcodes auf Laborproben hat sich dieser Scanner sehr gut bewährt.

Ob für den Einstieg oder in bereits bestehenden Umgebungen hat sich der XENON 1900-SR in verschiedenen Laboratorien bewährt. Er ist einfach in der Bedienung und schnell. Vor allem zeichnet ihn aus, dass er kleinste 2D-Barcodes z.B. auf Epis oder Röhrchen (nunc) noch lesen kann.

Dank der integrierten Imaging-Technologie des Barcodescanners bietet der Scanner Xenon 1900-SR überragende Lesequalitäten von 1- und 2-dimensionalen Barcodes und Bildern. Der Barcodescanner ist mit einer revolutionären Dekodierarchitektur ausgestattet und einem speziellen Sensor kombiniert. Das heißt, es gibt keinen Verschleiß, da es keine beweglichen Teile mehr gibt. Es wird zudem eine wesentlich größere Feldtiefe, ein schnelleres Einlesen von Barcodes und eine bessere Scanleistung - auch bei kontrastarmen Codes - ermöglicht.

Der Barcodescanner ist zudem klein und handlich und liegt gut in der Hand, mit sehr wenig Gewicht. Die wesentlichen Komponenten sind auf einer internen Platine vereint. Eine Vielzahl unterschiedlicher, interner Anschlüsse entfällt daher. Somit hat der Anwender ein sehr zuverlässiges Gerät im Einsatz, das kaum Wartungsarbeiten benötigt, auch nach langjährigem Einsatz.

Dieser Barcodescanner wurde bewusst auf Langlebigkeit ausgelegt und hält 50 Stürzen aus einer Höhe von 1,8 Metern auf Beton stand. Die Belastbarkeit nach Schutzart IP41 sorgt für zusätzliche Sicherheit. Der Scanner ist für den langjährigen, zuverlässigen Betrieb konstruiert worden.

MAKRO IDENT hat passende Barcodescanner für Laboratorien und das Gesundheitswesen im Programm wie auch unterschiedliche Tischdrucker, Etiketten-Designsoftware und eine Vielzahl an Laboretiketten. Das Sortiment an Laboretiketten ist groß. Die Etikettenmaterialien wurden speziell für die Kennzeichnung im Labor in der Biologie, Pathologie, Agrarwirtschaft etc. entwickelt. Die Etiketten müssen Temperaturen von plus 120°C bis minus 196°C (für die Lagerung in Stickstoff) aushalten und eigenen sich durch ihre hervorragenden Klebeeigenschaften auch zur langjährigen Lagerung bei Teifkühltemperaturen. Die Etiketten von MAKRO IDENT erfüllen außerdem bestimmte Voraussetzungen der Reinigungsmittel-, Ethanol- und Chemikalienresistenz, die im Labor gegeben sein muss.

Weitere Informationen:
MAKRO IDENT – Labor-Kennzeichnung
Bussardstraße 24
82008 Unterhaching
Ansprechpartner: Angelika Wilke
TEL. 089-61565828
FAX 089-61565825
WEB: www.labor-kennzeichnung.de
eMail: wilke@labor-kennzeichnung.de

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Laborbedarf: Etikettendrucker BBP11 für die Kennzeichnung im Labor




Der BBP11 ist ein kleiner und kompakter Etikettendrucker für das Labor. Er sorgt für einen erstklassigen Thermotransferdruck bei geringen Kosten. Das vielseitige Einstiegsmodell im Sortiment der MAKRO IDENT empfiehlt sich besonders auch zur Kennzeichnung kleiner Laboretiketten.

Der BBP11 bietet eine hohe Leistung mit dauerhaft zuverlässigen Ergebnissen. Das wird gerade im Labor bei der Probenkennzeichnung benötigt. Zudem müssen die bedruckten Laboretiketten noch einige Jahre gut lesbar sein.

Dieser Etikettendrucker für das Labor ist die optimale Lösung für kleine bis mittlere Druckmengen (bis 1.500 Etiketten pro Tag). Er druckt mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 12,7 cm pro Sekunde. Durch den standardmäßig eingebauten Ethernet-Anschluss lässt sich dieser Drucker so gut wie in jede Anwendung integrieren. Dank der unkomplizierten Bedienung können Farbbänder und Etikettenmaterialien schnell und zeitsparend eingesetzt werden.

Der Drucker verfügt über die drei Kommunikations-Schnittstellen USB, seriell und parallel. Der Labordrucker BBP11 erbringt, dank der 300 dpi Druckauflösung, eine hochwertige Druckqualität von auch von sehr kleinen Texten, Grafiken und Barcodes.
Mit der kostenfrei mitgelieferten Etiketten-Software CodeSoft™ Basic (Vista kompatibel) bietet diese Kombination ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Der Etikettendrucker BBP11 enthält die Druckersprachen von Zebra und SATO und kann dadurch mit der Labordatenverwaltung (LIMS) und anderen vorhandenen Anwendungen verwendet werden.

Der Labordrucker sehr solide und robust. Dank verstellbaren Sensoren kann eine Vielzahl an Laboretiketten bedruckt werden. Diese Etiketten für Mikrotiterplatten, Objektträger, Röhrchen, Epis usw. sind alle bei MAKRO IDENT erhältlich und eigenen sich zur Lagerung bis minus 196°C.

Der Drucker ist für eine Tagesmenge – je nach Größe des Etiketts - bis zu 1.500 Etiketten geeignet und nimmt am Arbeitsplatz sehr wenig Platz durch seine kleine und kompakte Bauweise ein. Zuzüglich zu den Etikettenrollen von 25,4 mm kann dieser Drucker auch Etikettenrollen mit einem Maß von 76 mm verarbeiten, die normalerweise nur für große Industriedrucker gedacht sind. Optional gibt es für diesen Drucker eine Halterung, die auf der Rückseite befestigt wird. Somit hat der Anwender eine noch größere Auswahlmöglichkeiten an Laboretiketten, die er verwenden kann. Informationsmaterial und gute Beratung über die verschiedenen Laboretiketten und Labordrucker erhält der Interessent direkt bei MAKRO IDENT.

Weitere Informationen:
MAKRO IDENT – Labor-Kennzeichnung
Bussardstraße 24
82008 Unterhaching
Ansprechpartner: Angelika Wilke
TEL. 089-61565828
FAX 089-61565825
WEB: www.labor-kennzeichnung.de
eMail: wilke@labor-kennzeichnung.de

Dienstag, 25. Oktober 2011

Laboretiketten / Kryoetiketten für den Einsatz bis -196°C



Die Kennzeichnung im Laborbereich entspricht bestimmten Standards, die MAKRO IDENT mit ihren speziell entwickelten Laboretiketten erfüllt. Laboratorien erhalten deshalb nur geprüfte Etikettenmaterialien mit großer Haltbarkeit und Chemikalienresistenz.

Für besonders niedrige Temperaturen, wie bei der Lagerung von Laborproben in flüssigem Stickstoff, hat MAKRO IDENT ein großes Sortiment unterschiedlicher Etikettenmaterialien, die speziell für die hohen Ansprüche im Labor entwickelt wurden.

Verfügbar sind verschiedene Formate für Röhrchen von 0,5 ml bis hin zu 50 ml konischen Röhrchen. Auch zur Deckelkennzeichnung für den Einsatz in Tiefsttemperaturen verfügt MAKRO IDENT über ein passendes Material. Die Etiketten sind zudem nicht nur für Röhrchen einzusetzen, sondern auch für Zentrifugengefäße, Petrischalen, Mikrotiterplatten und Flaschen. Für Objektträger gibt es die robusten Etiketten im Format 25,4 x 25,4 mm.

Die Laboretiketten haften zuverlässig auf neuen Oberflächen von Röhrchen und Ampullen. Bei vereisten Oberflächen haften sie als selbst laminierende Etiketten hervorragend, wenn diese überlappend verwendet werden. Selbst laminierende Etiketten bestehen aus einer weißen und transparenten Fläche. Auf der weißen Fläche werden die relevanten Daten aufgedruckt und die transparente Fläche gewährleistet, dass der Inhalt der Laborprobe klar sichtbar bleibt.

Die Etiketten überstehen dabei Laborbedingungen von flüssigem Stickstoff (-196°C) bis zur Autoklavierung (ca. 121°C). Ihr besonderer Materialaufbau und der entsprechende Klebstoff machen die Etiketten hervorragend geeignet zur schnellen Identifikation von tief gefrorenen Gefäßen. Dank ihrer starken Opazität (Trübung) decken Sie, falls notwendig, vertrauliche Informationen ab und erfüllen damit auch die US-Vorschriften zum Patientenschutz.

Natürlich sind die Etiketten auch bei Raumtemperatur einsetzbar und für Anwendungen im Wasserbad bei Temperaturen bis zu 121 °C geeignet. Nach dem Bedrucken mit einem Etikettendrucker (z.B. BBP11), die ebenfalls bei MAKRO IDENT erhältlich sind, verschmiert die Schrift garantiert nicht. Auch nicht bei Einsatz von Lösungsmitteln und aggressiven Laborchemikalien. Für das Bedrucken der einzelnen Etikettenmaterialien erhält man bei MAKRO IDENT auch das passende Farbband, damit die Schriften und Barcodes auch bei widrigsten Temperaturen lange Jahre bestehen bleiben.

Weitere Informationen:
MAKRO IDENT – Labor-Kennzeichnung
Bussardstraße 24
82008 Unterhaching
Ansprechpartner: Angelika Wilke
TEL. 089-61565828
FAX 089-61565825
WEB: www.labor-kennzeichnung.de
eMail: wilke@labor-kennzeichnung.de

Dienstag, 5. Juli 2011

Labor: Thermotransferdrucker BBP11 für die Kennzeichnung im Labor



MAKRO IDENT - Der BBP11 ist ein kleiner und kompakter Etikettendrucker für den erstklassigen Thermotransferdruck bei geringen Kosten. Das vielseitige Einstiegsmodell empfiehlt sich besonders zur Kennzeichnung von Laborproben.

Der BBP11 ist besonders für die Kennzeichnung im Labor geeignet. Laboretiketten sind meist klein und auch der Druck erfolgt in kleiner Schrift und kleinen Barcodes. Aus diesem Grund erhält man mit der hohen Druckauflösung von 300 dpi auch sehr hochwertige und kontrastreiche Ausdrucke. Auch bei kleinen 9,53 mm kleinen Deckeletiketten.

Der Etikettendrucker BBP11 bietet eine hohe Leistung mit dauerhaft zuverlässigen Ergebnissen. Er ist die optimale Lösung für kleine bis mittlere Druckmengen im Labor. Durch den standardmäßig eingebauten Ethernet-Anschluss lässt sich dieser Drucker einfach in jede Anwendung integrieren. Dank der unkomplizierten Bedienung können Farbbänder und Materialien schnell und zeitsparend eingesetzt werden.

Im Lieferumfang enthalten ist die Etiketten-Software CodeSoft BASIC, die es erlaubt, sehr einfache Etiketten nur mit Text zu bedrucken. Wer mehr Anforderungen an eine Etiketten-Software stellt wie z.B. Barcodedruck, Serialisierung usw., der erhält von MAKRO IDENT auch die speziell für die Labor-Etikettierung entwickelte Software LabelMark.

Die LabelMark Software beinhaltet alle von MAKRO IDENT angebotenen Etikettenformate als Vorlagen für die Laborkennzeichnung. Grafiken von Gefahrstoff-Symbolen wie z.B. „Giftig“, „Ätzend“ usw. sind in der Software bereits vorhanden. Diese können in das jeweils ausgewählte Etikett mit eingebunden werden, wie auch das eigene Firmenlogo oder andere Grafiken.

Das Erstellen gut lesbarer Etiketten ist mit der LabelMark Software ein Kinderspiel. Benutzerfreundliche Assistenten erleichtern das Erstellen neuer Dateien und Vorlagen. Mit der LabelMark können auch 1-dimensionale Strichcodes wie auch 2-dimensionale Codes auf die Etiketten erstellt und auf die Laboretiketten aufgedruckt werden.

Der BBP11 Etikettendrucker verfügt über die drei Kommunikations-Schnittstellen USB, seriell und parallel. Der Drucker ist zudem TSZPL-fähig (kompatibel mit der ZPL-Druckersprache von Zebra) und kann dadurch mit der Labordatenverwaltung (LIMS) verwendet werden.

Die hochwertige, doppelwandige Gehäusekonstruktion macht den Drucker sehr solide und robust. Dank verstellbaren Sensoren kann eine Vielzahl an Etikettenformaten und Etikettenmaterialien bedruckt werden.

Der Drucker ist für eine Tagesmenge bis zu 1.500 (kleine) Laboretiketten geeignet und nimmt am Arbeitsplatz sehr wenig Platz durch seine kleine und kompakte Bauweise ein. Der BBP11 befriedigt die Nachfrage nach einer kostengünstigen Lösung bei gleichzeitig hoher Qualität und Zuverlässigkeit zur Kennzeichnung im Labor.

Weitere Informationen:
MAKRO IDENT – Labor-Kennzeichnung
Bussardstraße 24
82008 Unterhaching
Ansprechpartner: Angelika Wilke
TEL. 089-61565828
FAX 089-61565825
WEB: www.labor-kennzeichnung.de
eMail: wilke@labor-kennzeichnung.de

Sonntag, 3. Juli 2011

Laboretiketten für den Einsatz in flüssigem Stickstoff und Autoklaven




MAKRO IDENT bietet ein großes Sortiment von Etiketten an, die zur Vereinfachung der Kennzeichnung im Laborbereich dienen. Die unterschiedlichen Etikettenmaterialien eignen sich speziell für den Einsatz bei Autoklaven bis hin zur Lagerung in flüssigem Stickstoff bei minus 196°C.

Die Etiketten von MAKRO IDENT sind speziell für den Einsatz im Labor, für ein GLP-konformes Arbeiten entwickelt worden. Erhältlich sind verschiedene Materialien zur professionellen Kennzeichnung von Laborproben.

Für viele Anwendungen im Labor hat MAKRO IDENT das passende Etikett. Mit dem jeweiligen, geeigneten Laboretikett können Deckel, Zentrifugenröhrchen, Kryo-Röhrchen und Probengefäße, Objektträger, Halme, Mikrotikerplatten, Glasgefäße, Petrischalen etc. gekennzeichnet werden.
Da der Laborbedarf an Etiketten sehr unterschiedlich ist, verfügt MAKRO IDENT über ein paar Hundert verschiedener Etikettenformate aus zwanzig verschiedenen Materialien.

Je nach Anwendung können manche Etiketten für einen Temperaturbereich von 130°C bis minus 196°C eingesetzt werden. Die Klebeeigenschaften sind hier besonders stark. Andere Etiketten (Material B-449, B-498, B-709) sind von glatten Oberflächen wieder ablösbar.
Für Kryo-Röhrchen gibt es spezielle, selbst laminierende Etiketten. Diese Materialien sind besonders dünn und mit einem sehr guten Haftkleber ausgestattet, damit diese bei der Lagerung in Tiefsttemperaturen (wie flüssigem Stickstoff) sicher und vor allem sehr lange haften bleiben, anstatt abzufallen. Alle Laboretiketten sind außerdem resistent gegen Xylen, andere Chemikalien, Lösungsmittel und Dimenthylbenzol.

Zur Kennzeichnung von Objektträgern wird eine spezielle Polyesterfolie verwendet, die auch zur Färbung verwendet werden kann (Ausnahme: GIMSA-Blau). Material B-490 und B-492 haftet auch auf gefrorenen Oberflächen. Zur Anwendung, bei denen eine Manipulation erkennbar sein muss, verfügt MAKRO IDENT auch über selbst zerstörende, manipulationssichere Sicherheitsetiketten.

Zu den Etiketten verfügt MAKRO IDENT auch über die passenden mobilen und stationären Etikettendrucker, Farbbänder und Etiketten-Software. Man findet bei dem im Münchner Süden ansässigen Unternehmen den kompletten Laborbedarf für die sichere und professionelle Kennzeichnung im Labor.

Weitere Informationen:
MAKRO IDENT – Labor-Kennzeichnung
Bussardstraße 24
82008 Unterhaching
Ansprechpartner: Angelika Wilke
TEL. 089-61565828
FAX 089-61565825
WEB: www.labor-kennzeichnung.de
eMail: wilke@labor-kennzeichnung.de

Montag, 11. April 2011

Laboretiketten / Kryoetiketten - Große Auswahl für unterschiedliche Laboranwendungen




MAKRO IDENT – Spezialist für die Kennzeichnung im Labor – verfügt über eine große Auswahl verschiedener Labor- und Kryoetiketten, die speziell für den Laboreinsatz entwickelt wurden. Die langlebigen Etiketten halten Temperaturen von 120°C bis minus 196°C aus und sind auch für Laserdrucker erhältlich.

Für die Verarbeitung mittels Thermotransfer-Drucker, Laserdrucker und teils auch zur Handbeschriftung bietet MAKRO IDENT eine große Auswahl unterschiedlicher Laboretiketten. Alle Laboretiketten wurden speziell für den GLP-konformen Einsatz im Labor entwickelt und sind spezielle Materialien, die bei hohen und sehr niedrigen Temperaturen lange halten.

Die bei MAKRO IDENT erhältlichen Etiketten für die Laborkennzeichnung sind auch unter extremen Bedingungen haltbar wie z.B. bei der Lagerung im Gefrierschrank, in Flüssigstickstoff, Autoklaven und Heißwasserbädern. Sie sind zudem widerstandsfähig gegen verschiedene Lösungsmittel, einschließlich Dimenthylbenzol, DMSO und Ethanol.

Erhältlich sind Einzelkomponenten (Laboretiketten, Farbbänder, Drucker usw.) oder eine komplette Ausstattung zur professionellen Laborkennzeichnung. Zu einer Komplettaustattung gehören mobile oder stationäre Labordrucker, Etiketten-Software, Laboretiketten sowie passende schmier- und kratzfesten Spezial-Farbbänder für hohe und sehr niedrige Temperaturen.

Für die vielen Anwendungen zur Kennzeichnung im Labor erhalten Sie Etiketten für die Deckelkennzeichnung, für Zentrifugenröhrchen, PCR-Röhrchen, Kryo-Röhrchen und andere Probengefäße sowie Halme, Mikrotiterplatten, Objektträger, Petrischalen und verschiedene Glasgefäße.

Für die unterschiedlichen Einsatzbereiche im Labor bei Temperaturen von 120°C bis minus 196°C sind bei MAKRO IDENT aus zwanzig verschiedenen Materialien über 500 unterschiedliche Etikettenformate erhältlich. Für fast jede Anwendung im Labor findet sich mindestens ein Material und Format, dass genau auf die gewünschte Anwendung passt. Sollte es tatsächlich vorkommen, dass ein gewünschtes Format nicht im Programm erhältlich ist, wird das Etikett speziell auf Kundenwunsch angefertigt.

Die Laboretiketten und Farbbänder von MAKRO IDENT sind genau abgestimmt auf die jeweiligen mobilen Labordrucker (z.B. LabXpert, LabPal, BMP71) und stationären Labordrucker (z.B. BBP11, IP-Printer usw.). Für die mobilen Etikettendrucker sind Material-Kassetten verfügbar, die Etiketten und das passende Farbband in einem beinhalten.

Zu den jeweiligen Laboretiketten für die Tisch- und Industriedrucker wurden Spezial-Farbbänder getestet und so aufeinander abgestimmt, dass eine hervorragende und haltbare Druckqualität entsteht. Somit kann ein sicheres und langlebiges Kennzeichnen im Labor mit den Komponenten von MAKRO IDENT gewährleistet werden.

Weitere Informationen:
MAKRO IDENT – Labor-Kennzeichnung,
Bussardstraße 24,
82008 Unterhaching,
Ansprechpartner: Angelika Wilke
TEL. 089-61565828,
FAX 089-61565825,
WEB: www.labor-kennzeichnung.de
eMail: wilke@labor-kennzeichnung.de

Dienstag, 5. April 2011

Laborproben bis minus 196°C sicher kennzeichnen



MAKRO IDENT – Die Laboretiketten der Serie B-492 sind bewährte FreezerBondz™ Thermotransfer-Etiketten – speziell für Temperaturen bis minus 196°C. Mit dem weißen Polyestermaterial sind Laborproben zuverlässig zu kennzeichnen.

Die Laboretiketten der Serie B-492 sind so aufgebaut, dass sie permanent auf Behälter für Laborproben, wie z.B. Eppendorf-Röhrchen, bei sehr niedrigen Temperaturen bis minus 196°C halten. Mit den bedruckbaren FreezerBondz™ Material der Serie B-492 bietet sich eine sichere Methode zur Identifizierung von Kryo-Proben. Das weiße Polyestermaterial B-492 ist eine wichtige Ergänzung im Produktportfolio der MAKRO IDENT zur Kennzeichnung in Laboratorien.

Der aufgedruckte Text und/oder Barcode verschmiert nicht, auch nicht bei wiederholtem Einsatz. Zum Bedrucken dieser Laboretiketten werden spezielle Farbbänder für den Thermotransferdruck benutzt, die eine ausgezeichnete Beständigkeit gegenüber aggressiven Laborchemikalien wie DMSO, Xylen, Toluen and Ethanol aufweisen.

Die B-492 FreezerBondz™ Laboretiketten von MAKRO IDENT haften zuverlässig auf neuen oder wenig vereisten Oberflächen von Röhrchen und Ampullen. Sie überstehen dabei Laborbedingungen mit flüssigem Stickstoff bis zur Autoklavierung. Ihr besonderer Aufbau und der Klebstoff der FreezerBondz™ Etiketten ist hervorragend geeignet zur schnellen Identifikation von tief gefrorenen oder vereisten Gefäßen (bis zu -196°C, der Temperatur von flüssigem Stickstoff). Natürlich sind die Etiketten auch bei Raumtemperatur einsetzbar und auch für Anwendungen im Wasserbad bei Temperaturen bis zu 121°C geeignet.

Alle diese günstigen Eigenschaften führen zu signifikanten Verbesserungen im Proben-Management. Die Laboretiketten der Serie B-492 lassen sich auch auf flachen Oberflächen (Kryo-Racks, -Boxen und Objektträgern) einsetzen. Ebenso gut haften die B-492-Etiketten auf trockenen Oberflächen. Dank ihrer starken Opazität decken sie, falls notwendig, vertrauliche Informationen ab und erfüllen damit auch US-Vorschriften zum Patientenschutz.

Weitere Informationen:
MAKRO IDENT – Labor-Kennzeichnung,
Bussardstraße 24,
82008 Unterhaching,
Ansprechpartner: Angelika Wilke
TEL. 089-61565828,
FAX 089-61565825,
WEB: www.labor-kennzeichnung.de

Donnerstag, 3. März 2011

Laborbedarf: Einbettkassetten dauerhaft kennzeichnen durch einfaches vernieten




MAKRO IDENT verfügt über ein kostengünstiges System, womit Einbettkassetten auch nach vielen Jahren noch identifizierbar sind. Die Etiketten werden auf der Kassette vernietet und fallen nie mehr ab. Zugleich sind die Etiketten Chemikalien- und Paraffin-resistent.

Das Kennzeichnen von Gewebeproben ist eine Herausforderung für jedes pathologische und histologische Labor. Vorwiegend werden Informationen mit einem Filzstift geschrieben oder beim Einsatz von bedruckten Etiketten fallen diese nach kurzer Zeit wieder ab. Es müssen wieder neue Etiketten erstellt werden. Dieser Vorgang ist sehr zeitaufwändig, impliziert noch dazu Fehler und ist weit davon entfernt, wirklich effizient zu sein, besonders wenn man an die Rückverfolgbarkeit und verlässliche Probenkennzeichnung denkt.

Ein effizientes und kostengünstiges Komplettsystem für Labore bietet MAKRO IDENT an. Mit diesem Komplettsystem benötigt man nur 3 denkbar einfache Arbeitsschritte: Etikett drucken, Etikett auf Gewebekassette aufkleben und das Etikett durch schnelles „vernieten“ auf der Gewebekassette fixieren.

Das komplette Kit besteht aus folgenden Komponenten: einem kleinen Etikettendrucker BBP11™ inkl. Etiketten-Software CodeSoft BASIC, Etiketten vom Material B-482 mit dem passendem Farbband und das Etikettenfixiergerät BSP™31.
Mit der Etiketten-Software erstellt man das Etikett auf dem PC schnell und einfach. Man gibt von dort den Druckbefehl an den Etikettendrucker BBP11™ und druckt die Etiketten aus. Diese werden auf die jeweilige Gewebekassette geklebt. Danach wird die Kassette nur noch in den dafür vorgesehenen Schlitz des BSP™31 gelegt. Dieser vernietet das Etikett zuverlässig auf der Einbettkassette. Heizsonden durchstechen das Etikett und den Kunststoffwerkstoff der Kassette. Nach dem Vernieten geht das Etikett nie wieder selbständig ab.

Das hierfür verwendete Etikettenmaterial B-482 wurde speziell für die beständige Kennzeichnung von Einbettkassetten in der Histologie / Pathologie entwickelt. Es weist eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen die unterschiedlichsten Chemikalien und Paraffin auf. Es wird zudem eine lange Lesbarkeit der aufgedruckten Schriften und Barcodes gewährleistet.

Der BSP™31 Etikettenfixierer ist eine sehr attraktive Lösung für kleinere bis mittlere Labore. Es können bis zu 400 etikettierten Einbettkassetten pro Tag mit einem Gerät vernietet werden. Somit kann der BSP™31 auch in Laboren eingesetzt werden mit hohem Volumen als zusätzliches Gerät zur Fixierung von Etiketten.

Zum Drucken der Etiketten können auch größere Thermotransferdrucker genutzt werden, wenn z.B. mehr als 500 Etiketten pro Tag bedruckt werden sollen. MAKRO IDENT verfügt unter anderem auch über Hochleistungsdrucker, die 7.000 bis 10.000 Etiketten pro Tag bedrucken. Die bereits genannten Etiketten- und Farbbandmaterialien gibt es ebenfalls für diese großen Etikettendrucker.

Weitere Informationen:
MAKRO IDENT – Labor-Kennzeichnung,
Bussardstraße 24,
82008 Unterhaching,
Ansprechpartner: Angelika Wilke
TEL. 089-61565828,
FAX 089-61565825
WEB: www.labor-kennzeichnung.de
eMail: wilke@labor-kennzeichnung.de

Donnerstag, 10. Februar 2011

LabPal Labordrucker: Mobiler Etikettendrucker für das Labor



Im Labor ist es sehr wichtig, dass Proben mit gut beschrifteten Etiketten beklebt werden. Die Beschriftung muss auch nach langjähriger Lagerung und mehrmaligem Anfassen immer noch sehr gut lesbar sein. MAKRO IDENT ist Spezialist für die Labor-Kennzeichnung und bietet speziell für den Laborbereich entsprechende Drucklösungen und passenden Laboretiketten an.

Handgeschriebene Etiketten sind meist schwer lesbar. Außerdem passen weniger Informationen auf das Etikett, als bei einem bedruckten Etikett. Die Stiftfarbe verblasst mit der Zeit oder verschmiert leicht. Die meisten handelsüblichen Etiketten sind zudem nicht resistent gegen Chemikalien und Lösungsmittel, wie sie im Labor eingesetzt werden. Eine automatische Datenerfassung ist mit handgeschriebenen Etiketten gar nicht erst möglich.

Der tragbare Etikettendrucker LabPal – speziell für den Laboreinsatz entwickelt - ermöglicht eine schnellere, effizientere und vor allem gut lesbare Laborproben-Kennzeichnung. Zu empfehlen ist dieser Drucker zum Bedrucken von sehr kleinen Mengen. Empfohlen wird das Gerät zum Drucken von bis zu 25 -30 Etiketten pro Tag. Zum Drucken größerer Mengen von 30 bis 7.000 Etiketten pro Tag bietet MAKRO IDENT ebenfalls unterschiedliche Spezialdrucker für den Laborbereich an.

Die für den Labordrucker LabPal verfügbaren Etiketten (ebenfalls bei MAKRO IDENT erhältlich) sind genau auf die Bedürfnisse im Labor abgestimmt. Sie wurden entwickelt, dass sie extremen Laborbedingungen stand halten. Die Materialien sind einsetzbar für die Lagerung in Flüssigstickstoff bei -196°C und im Gefrierschrank und auch zur Nutzung im heißen Wasserbad geeignet. Die Etiketten sind widerstandsfähig genug, um Xylen, Alkohol, Ethanol und DMSO standzuhalten.

Mit dem mobilen Etikettendrucker LabPal hat der Labormitarbeiter eine handliche und einfach zu bedienende Lösung für das Kennzeichnen seiner Laborproben. Über die Tastatur des Druckers sind entsprechende Zahlen und Buchstaben einzugeben. Die eingegebenen Daten sind über das integrierte Display anzuschauen und das gewünschte Etikett kann ausgedruckt werden. Der LabPal verfügt auch über fachspezifische Symbole und kann außerdem zur individuellen oder fortlaufenden Nummerierung verwendet werden. Ein mehrfacher Zeilendruck ist mittels verschieden einstellbaren Schriftgrößen jederzeit zu verwirklichen.

Die Etikettenmaterialien und das Farbband sind bereits in einer einzigen Kassette vereint, die sehr einfach in den Drucker hineingelegt werden kann und ebenso einfach heraus genommen wird. Die eingebaute Schneidevorrichtung schneidet präzise das gedruckte Material ab.

Der kleine, mobile Labordrucker LabPal ist mit einem Thermotransfer-Druckwerk ausgerüstet. Damit können Sie beste Druckergebnisse erzielen, auch bei sehr kleinen Schriften. Die Stromversorgung des LabPal erfolgt entweder über 6 AA-Batterien oder einem Netzteil.

Weitere Informationen:
MAKRO IDENT – Labor-Kennzeichnung,
Bussardstraße 24,
82008 Unterhaching,
Ansprechpartner: Angelika Wilke
TEL. 089-61565828,
FAX 089-61565825,
WEB: www.labor-kennzeichnung.de

LabXpert Drucker & Labor-Etiketten für GLP-konforme Beschriftungen




MAKRO IDENT - Mit dem Brady Labor-Etikettendrucker LabXpert™ V2.0 sind gut lesbare, professionell aussehende Etiketten für alle Laborproben zu erstellen. Der LabXpert™ V2.0 wie auch die Etiketten- und Farbbandmaterialien wurden speziell für den Laboreinsatz entwickelt und sind für die GLP-konforme Beschriftung im Labor bestens geeignet.

Die Beschriftung im Labor wird mit dem mobilen LabXpert™ V2.0 Etikettendrucker zum Kinderspiel. Für Labore, die nicht mehr als 100 Etiketten pro Tag drucken müssen und mobil sein wollen, eignet sich dieser Labordrucker hervorragend. Der integrierte Druckkopf mit einer Auflösung von 300 dpi druckt sehr kleine Schriften und auch Barcodes gestochen scharf. Die kleinen Schriften sind, im Gegensatz zu handgeschriebenen Informationen, sehr gut lesbar.

Der LabXpert™ V2.0 verfügt über 21 Schriftgrößen, so dass Etiketten – je nach Format – auch mehrzeilig bedruckt werden können. Das integrierte Display zeigt die eingegebenen Daten zur eigenen Sicherheit an, was später gedruckt wird. Über 140 gängige Buchstaben (griech. Alphabet), Sicherheits- und Warnsymbole sind im Drucker integriert.

Mit dem mobilen Labordrucker können nicht nur Einzeletiketten ausgedruckt werden sondern es ist auch eine automatische Serialisierung zu verwirklichen. 40 Etiketten lassen sich in weniger als zwei Minuten erstellen. Das ergibt eine Zeitersparnis von ca. 80% gegenüber handgeschriebenen Etiketten. Datum und Uhrzeit können per Tastendruck mit auf das Etikett dazu gefügt werden.

MAKRO IDENT – Spezialist für die Kennzeichnung im Labor - verfügt auch über die verschiedene Etikettengrößen für alle im Labor verwendeten Gefäße wie z.B. Fläschchen, PCR-Röhrchen, Eppendorf-Röhrchen, Mikrotiterplatten, Halme und Objektträger. Die speziell für den Laboreinsatz entwickelten Etiketten halten nachweislich auch den schwierigsten Bedingungen stand. Sie überstehen Temperaturen von -196°C (Stickstoff) bis zu +121°C für Autoklaven.

Die Labor-Etiketten können auch mit aggressiven Lösungsmitteln behandelt werden wie z.B. Dimenthylbenzol, Ethanol, IPA, DMSO. Auch beim wiederholten Einsatz im Heißwasserbad bleibt die Schrift unbeschädigt und weiterhin gut lesbar. Die innovative Materialkassette – bestehend aus Etiketten und Farbband – lässt sich blitzschnell wechseln, sodass der Anwender binnen Sekunden eine neue Anwendung starten kann.

Möchte man den LabXpert™ V2.0 noch effizienter nutzen und auch Barcodes ausdrucken, schließt man ihn einfach an einen Windows®-PC an. Dort wird die optional erhältliche Etiketten-Software LabelMark™ installiert und von dort sind die Etiketten mit Text, Grafiken und mit Barcode (Code 39 oder Code 128 oder 2D-Codes) zu erstellen. Die Etiketten-Software bietet zudem weitere Schriften, Symbole und Schriftgrößen. Alle Etikettenformate sind bereits in der LabelMark™ enthalten, so dass kein neues Etikett erstellt werden muss. Der LabXpert™ wird mit einem PC-Kabel an den PC angeschlossen. Die Daten vom PC werden zum Drucker geladen und das gewünschte Etikett, z.B. mit einem 2D-Code, wird ausgedruckt.

Weitere Informationen:
MAKRO IDENT – Labor-Kennzeichnung,
Bussardstraße 24,
82008 Unterhaching,
Ansprechpartner: Angelika Wilke
TEL. 089-61565828,
FAX 089-61565825,
WEB: www.labor-kennzeichnung.de