Mittwoch, 29. Januar 2014

Laboretiketten und Etikettendrucker für den GLP-konformen Laboreinsatz




Die Kennzeichnungslösungen von MAKRO IDENT sind ideal für den Laboreinsatz. Die Laboretiketten wurden speziell für Forschungseinrichtungen entwickelt. Zum Bedrucken bietet das Münchner Unternehmen verschiedene mobile und stationäre Etikettendrucker für einen Druckdurchsatz von 1 bis 7000 Etiketten pro Tag.

MAKRO IDENT hat ein großes Standardsortiment an Laboretiketten in verschiedenen Standardgrößen und Materialien, die zur Anwendung von Autoklaven bis hin zur Stickstofflagerung bis minus 196°C geeignet sind. Die unterschiedlichen Etikettengrößen sind speziell für die Laborproben-Kennzeichnung entwickelt worden.

Die Laboretiketten können mit den unterschiedlichen Etikettendruckern und Beschriftungsgeräten von BRADY bedruckt werden oder mit herkömmlichen Druckern von Zebra, Datamax oder TSC. Die passenden Farbbänder für die unterschiedlichen Temperaturen und Materialien sind ebenfalls bei MAKRO IDENT erhältlich und wurden für die jeweiligen Einsätze geprüft und speziell auf das jeweilige Etikett abgestimmt. Somit kann ein hervorragender Ausdruck und eine sehr gute Beständigkeit des Aufdruckes gewährleistet werden.

Die Etikettenmaterialien für die Labor-Kennzeichnung sind sehr widerstandsfähig gegen Lösungsmittel, einschließlich Dimethylbenzo, DMSO und Ethanol. Je nach Größe und Anwendungsumgebung des jeweils zu beklebenden Objektes dienen die Laboretiketten zum Beispiel für das vollflächige Bekleben von Objektträgern, Mikrotiterplatten, Röhrchen, Petrischalen, Flaschen usw., Fähnchenetiketten zur Rundum-Beklebung von Röhrchen und Halmen. Runde Deckel-Etiketten, fälschungssichere Etiketten und viele mehr für Röhrchen und Gefäße mit 0,2 ml bis 50,0 ml befinden sich ebenso im Standardprogramm von MAKRO IDENT.

Zum Bedrucken der Laboretiketten hat MAKRO IDENT auch den passenden Etikettendrucker des Herstellers BRADY und TSC zur Verfügung: vom mobilen Beschriftungsgerät zum Bedrucken von 1-25 Etiketten pro Tag bis hin zum Hochleistungs-Drucker zum Bedrucken von bis zu 7000 Etiketten pro Tag. Die Etiketten-Software LabelMark STD ist bereits im Lieferumfang bei den meisten Druckern enthalten. Diese Software enthält bereits alle im Sortiment erhältlichen Etikettenformate als Vorlage, so dass sich der Anwender das lästige Einrichten eines neuen Formates vollkommen spart. Das vorhandene Etikettenformat ist einfach nur aufzurufen und der Anwender kann sofort damit beginnen, das Etikett nach seinen Vorstellungen mit Text, Grafik und Barcode zu erstellen und auszudrucken.

Auch diejenigen Laboratorien, die noch Laserdrucker im Einsatz haben, finden bei MAKRO IDENT entsprechende Etiketten, die mit einem gängigen Laserdrucker bedruckt werden können. Zu bedenken ist allerdings hierbei, dass die Laboretiketten für Laserdrucker ebenso aus sehr widerstandsfähigen, wasserfesten Laminaten bestehen und deshalb über eine glatte Oberfläche verfügen. Für den Langzeiteinsatz sind daher Laboretiketten für Thermotransferdrucker wesentlich geeigneter, da ein Toner für Laserdrucker leider nur elektrostatisch auf das Etikett aufgebracht wird und nicht lange bei feuchten Umgebungen hält. Eine langjährige Haltbarkeit, Wisch- und Kratzfestigkeit ist nur bei Laboretiketten für Thermotransferdrucker gewährleistet, da hier die robusten Thermotransfer-Farbbänder von MAKRO IDENT verwendet werden können. Weitere Informationen zu Laboretiketten, Etikettendrucker für das Labor, Farbbänder, Barcode-Scanner und Etiketten-Software sind unter www.labor-kennzeichnung.de zu finden.

Kontaktdaten:
MAKRO IDENT e.K. – Labor-Kennzeichnung
Brady-Distributor Europa
Bussardstraße 24, 82008 Unterhaching
Ansprechpartner: Angelika Wilke
TEL. 089-615658-28, FAX. 089-615658-25

Laborproben kennzeichnen mit dem Etikettendrucker BBP11-300






Der Labordrucker BBP11-300 ist ein kleines und kompaktes Arbeitsmittel für das Bedrucken von 10 bis 1000 Laboretiketten pro Tag. Der kontrastreiche Druck sorgt für gestochen scharfen Text, auch bei kleiner Schrift.

Der Brady BBP11-300 druckt sehr schnell und ermöglicht damit eine höchst effiziente Erstellung von Etiketten für all die verschiedenen Röhrchen usw., die benötigt werden, um auf den Etiketten die gewünschten Informationen aufzudrucken. Mit der hohen Druckauflösung sind auch kleine Schriften noch lesbar, so dass mehr Informationen auf dem Etikett untergebracht werden können, im Gegensatz zu handschriftlichen Daten.

Die Kennzeichnung mit dem Brady BBP11-300 ist denkbar einfach und bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis im Bereich der Labordrucker. Er bietet einen hochwertigen Thermotransferdruck bei geringen Kosten. Der Drucker überzeugt außerdem durch sein beständiges und zuverlässiges Druckergebnis und er benötigt, dank seiner geringen Maße, wenig Platz.

Dieses Einstiegsmodell, das beim bekannten Brady-Distributor MAKRO IDENT erhältlich ist, verfügt über eine Ethernet-, USB-, Seriell- und Parallel-Schnittstelle, so dass der BBP11-300 überall am PC einzusetzen ist, sogar als Netzwerkdrucker. Der Brady-Etikettendrucker BBP11-300 enthält die Druckersprachen von Zebra und SATO und kann dadurch mit der Labordatenverwaltung (LIMS) und vielen anderen vorhandenen Anwendungen verwendet werden.

Im Lieferumfang mit dabei ist die Brady-Etikettensoftware LabelMark 5 STD, die sämtliche Vorlagen aller Brady-Laboretiketten enthält. Der Anwender muss nicht erst eine lange Zeit damit verbringen, seine Etikettenvorlage zu erstellen, sondern kann nach dem Installieren der Software auf dem PC sofort die Informationen in die entsprechende Vorlage eingeben und das gewünschte Etikett ausdrucken.

Bei MAKRO IDENT sind neben allen Brady-Etikettendruckern und der Software LabelMark auch die speziell für Laborumgebungen entwickelten Etiketten und Farbbänder erhältlich. Das Sortiment umfasst verschiedene Formate und Materialien für die Kennzeichnung von z.B. Röhrchen, Objektträgern, Halmen, Petrischalen usw. Die Laboretiketten sind für Temperaturen von 120°C bis minus 196°C geeignet und für die Lagerung in Stickstoff, in Gefrierschränken oder auch für Autoklaven einsetzbar. Fast alle Etikettenmaterialien für den Laboreinsatz sind Lösungsmittel- und Chemikalien-resistent, auch Ethanol und DMSO.

Den gleichen widrigen Anforderungen entsprechen die Spezialfarbbänder. Passend für das jeweilige Material wurden die verschiedenen Farbbänder genau auf Etikettenmaterial, Temperatureinsatz, Lösungsmittel- und Chemikalieneinsatz abgestimmt. Die eingesetzten Spezialfarbbänder schmieren nicht, sie sind kratz- und wischfest und halten hohen Temperaturen und Tiefsttemperaturen perfekt stand. Gerade bei langjähriger Lagerung ist es ein MUSS, dass die Schrift noch genauso gut lesbar ist, wie beim anfänglichen Bedrucken.

Die Etiketten sind auf Rollenkernen von 25,4 mm aufgewickelt. Um auch das Laboretiketten-Sortiment mit einem 76 mm Rollenkern zu nutzen, verfügt MAKRO IDENT über eine optional erhältliche Halterung, die hinten am Drucker befestigt wird. Somit hat der Anwender eine sehr umfangreiche Auswahl verschiedenster Etiketten, um seine Laborproben zu kennzeichnen. Weitere Informationen unter bei dem Brady-Distributor MAKRO IDENT, unter der Fachseite www.labor-kennzeichnung.de zu finden.

Kontaktdaten:
MAKRO IDENT e.K.
Brady-Distributor Europa & Scafftag-Partner
Bussardstraße 24
82008 Unterhaching
Ansprechpartner: Angelika Wilke
TEL. 089-615658-28
FAX. 089-615658-25