Freitag, 8. August 2014

Mobiler Etikettendrucker für die Laborprobenkennzeichnung







Wenn Labormitarbeiter an Ort und Stelle gut lesbare und beständige Etiketten benötigen, dann ist der BMP51 genau der richtige mobile Etikettendrucker. Er gewährleistet ein makelloses Druckergebnis mit seiner Druckauflösung von 300dpi, ein leichtes Formatieren und das einfache Bedrucken unterschiedlicher Etikettengrößen. Darüber hinaus bietet der kleine Drucker die erforderliche Mobilität für die Kennzeichnung im Laborbereich.

Die benutzerfreundlichen, leicht einsetzbaren Kassetten beinhalten das Etikettenmaterial und das Farbband in einem. Die Kassetten verfügen über eine so genannte Smart-Cell-Technologie, die dem Drucker automatisch mitteilt, wie Ihr Etikett ordnungsgemäß formatiert wird. Einfach eine Kassette einsetzen. Der Drucker übernimmt den Rest. Der Labormitarbeiter muss also keine sonstigen Einstellungen am Drucker vornehmen.

Der BMP51 verfügt über eine selbst reinigende Schneidevorrichtung, die jedes Mal leicht schneidet und das Etikett festhält, bis der Labormitarbeiter es benötigt. Der Etikettendrucker lässt sich vornehmlich mobil mit Li-Ion Akkus einsetzen, ist aber auch über den PC-Anschluss zu betreiben über USB.

Mit einer Akkuladung können ca. 4.000 Etiketten bedruckt werden. Dank der optional erhältlichen Software LabelMark™ bietet der Drucker auch Barcodesymbole, Zeit-/Datumsstempel, Import von Grafiken vom PC in den Drucker, automatische Datenserialisierung und vieles mehr.
Der mobile Etikettendrucker BMP51 dient als Nachfolgegerät des bekannten und viel eingesetzten Labordruckers LabXpert, der für einen Etikettendurchsatz von 1 bis 250 Etiketten pro Tag geeignet ist.

Es gibt eine Vielzahl von Materialien, die speziell für den Labor- und Industriebereich entwickelt wurden, die mit dem BMP51 bedruckt werden können. Bei MAKRO IDENT sind eine Vielzahl geprüfter Laboretiketten für Röhrchen, Objektträger, Mikrotiterplatten, Gewebekassetten, Wellenplatten usw. verfügbar und unterstützen Labormitarbeiter ihrer GLP-konformen Arbeit im Labor. Kleinste Deckeletiketten bis hin zu Etiketten für große Flaschen für Temperaturen von 121°C bis minus 196°C (z.B. in Stickstoff) sind bei MAKRO IDENT – genau wie der mobile Drucker BMP51 – jederzeit erhältlich.

Für den Industriebereich ist der BMP51 zu verwenden zum Bedrucken von Etiketten für Kabel, Leitungen, Klemmblöcke, Bedienfelder, Blenden, Produkte jeder Art. Es gibt auch Etiketten für die Anlagen- und Sicherheitskennzeichnung im Innen- und Außenbereich, fälschungssichere Etiketten und Typenschilder.

Optional erhältlich ist ein Magnet, damit man den Drucker auch freihändig nutzen kann. Der Magnet wird auf der Rückseite montiert. Damit beide Hände für Arbeiten frei sind und man zwischendurch ein Etikett ausdrucken kann, wird der Drucker auf einen magnetischen Untergrund angebracht. Weitere Informationen unter http://makroident.de/drucker/drucker_mobil.html

Kontaktdaten:
MAKRO IDENT e.K. - Brady-Distributor
Bussardstraße 24
D-82008 Unterhaching
Ansprechpartner: Angelika Wilke
Tel. 089-615658-28

Brady BMP51: Mobiler Etikettendrucker für Labor und Industrie







Der mobile Etikettendrucker BMP51 ist ein vielseitiger kleiner Drucker, der Etiketten bis zu 38 mm Breite bedruckt – egal ob Endlos- oder vorgestanzte Etiketten. Auch ohne vorherige Kenntnisse ist der BMP51 leicht zu bedienen und das Etikettenhandling ist denkbar einfach.

Der kleine mobile Etikettendrucker BMP51 ist speziell für den Vor-Ort-Einsatz in Laboratorien, Elektronik, Tele- und Datenkommunikation entwickelt worden. Das Arbeiten mit dem BMP51 ist sehr einfach und es macht viel Spaß, mit diesem kleinen Drucker zu arbeiten und Etiketten auszudrucken, wo man sie gerade benötigt.

Der kleine Etikettendrucker BMP51 druckt auf verschiedene Etikettenmaterialien, wie Endlosbänder und vorgestanzte Etiketten mit einer Breite bis zu 38 mm, und das mit einer hohen Druckauflösung von 300 dpi im Thermotransfer-Druckverfahren. Der Drucker verfügt über einen Li-Ion Akku für den mobilen Betrieb und kann auch über normale AA-Batterien betrieben werden.

BMP51 verfügt über ein großes, sehr kontrastreiches Display und Hintergrundbeleuchtung sowie Funktionstasten, Ein-/Ausschalttaste, Feed-Taste, Navigationstasten sowie eine alphanumerische (QWERY-)Tastatur zum Erstellen der gewünschten Etiketten. Die unkomplizierte Menüstruktur macht das Erstellen von Etiketten mit Text und Symbolen sehr einfach. BMP51 verfügt über eine automatische oder manuell einstellbare Schriftgrößeneinstellung, über eine Pause/Cut-Funktion, eine Etikettenspeicherung und er verfügt über 450 verschiedene Symbole aus Elektronik, Technik und Labor.

Die Etiketten und das jeweils dazu passende Farbband sind in einer robusten Kassette untergebracht. Diese ist schnell und einfach in den BMP51 einzulegen und wieder herauszunehmen. Der Drucker erkennt sofort, um welches Etikett es sich handelt, daher kann man sofort mit dem Drucken loslegen, ohne den Drucker vorher kalibrieren zu müssen.

Der mitgelieferte Li-Ion-Akku ist ein Universal-Akku und auch für zukünftig entwickelte Geräte geeignet. Der Akku wird aufgeladen, wenn der Drucker an das Stromnetz angeschlossen ist, oder kann auch separat mit dem mitgelieferten Netzteil aufgeladen werden. Bei voller Akkuladung können bis zu 4000 Etiketten bedruckt werden (1 x 2 Zoll Etikett).

Verfügbar sind eine große Auswahl an Etiketten für die Bereiche Sprach- und Datenkommunikation, Elektronik, Produkte, Anlagen, Sicherheitsbereiche sowie eine große Auswahl verschiedener spezieller Materialien für den Laborbereich. Für die erst genannten Bereiche gibt es Etiketten wie z.B. Fähnchen-Etiketten, Typenschilder, Etiketten für Patch-Panels, Klemmblöcke, Bildschirme, Regale, Kabel und Leitungen (selbstlaminierend, überlappend, Schrumpfschläuche), Etiketten für die Kennzeichnung verschiedener Komponenten, zur Panel-Markierung, sowie temperaturbeständige Etiketten und Etiketten für den Innen- und Außenbereich.

Für den Laborbereich gibt es spezielle Laboretiketten für die Kennzeichnung von Fläschchen, Röhrchen, Kryo-Schläuche, Halme, Stäbe, konische und große Röhrchen, Mikrotiterplatten, Gewebekassetten, Objektträger und Etiketten für die allgemeine Laborkennzeichnung.

Optional erhältlich ist ein Magnet, damit man den Drucker auch freihändig nutzen kann. Der Magnet wird auf der Rückseite montiert. Damit beide Hände für Arbeiten frei sind und man zwischendurch ein Etikett ausdrucken kann, wird der Drucker auf einen magnetischen Untergrund angebracht. Weitere Informationen unter http://makroident.de/drucker/drucker_mobil.html

Kontaktdaten:
MAKRO IDENT e.K. - Brady-Distributor
Bussardstraße 24
D-82008 Unterhaching
Ansprechpartner: Angelika Wilke
Tel. 089-615658-28

Donnerstag, 7. August 2014

Laborbedarf: Etiketten für Flüssigstickstoff und gefrorene Oberflächen


Die Laboretiketten von MAKRO IDENT sind speziell für den Laboreinsatz von Laborchemikern entwickelt worden. Die stark haftenden Etiketten B-492 und B-461 eignen sich hervorragend für den Einsatz in Flüssigstickstoff und auf leicht gefrorenen Oberflächen.

Die Kennzeichnungslösungen von MAKRO IDENT gewährleisten die Probenidentifikation von verschiedenen Laborgefäßen mithilfe robuster Laboretiketten, die während der gesamten Lebensdauer unversehrt bleiben müssen. Die Laboretiketten sind für das Bedrucken mittels eines Thermotransferdruckers (für die kurz- und langfristige Kennzeichnung) und von Laserdruckern (für die kurzfristige Kennzeichnung) erhältlich.

Die speziell für den Laboreinsatz entwickelten Etiketten weisen eine sehr gute Klebeeigenschaft auf und bleiben – dank der speziell entwickelten Farbbänder (für Thermotransferdrucker) - stets gut leserlich an Ort und Stelle, egal, ob sie hohen Temperaturen ausgesetzt oder in Stickstoff eingesetzt werden. Der Aufdruck, der mittels eines speziellen Thermotransfer-Farbbandes auf den Laboretiketten aufgebracht wird, bleibt lange haltbar, verschmiert nicht und ist außerdem noch kratzfest und Lösungsmittel-resistent.

Das Sortiment an Etikettendruckern für den Laboreinsatz beinhaltet bei MAKRO IDENT mobile Etikettendrucker wie auch stationäre PC-Drucker für unterschiedliche Druckaufkommen. Die dazu passenden Farbbänder wurden auf die jeweiligen Materialien und Umgebungsbedingungen abgestimmt und können – wie die Etiketten auch – in Temperaturen von 120°C bis minus 196°C eingesetzt werden, ohne Qualitätsverlust. Sie sind zudem beständig gegen viele Chemikalien und Lösungsmittel.

Das beliebteste Material für die Laborkennzeichnung für z.B. Ampullen, Zentrifugenröhrchen, Probengefäße, Halme und Objektträger ist B-461. Es ist ein selbstlaminierendes Etikett mit einem weißen, bedruckbaren Feld und einem transparentem Laminatüberzug – in einem. Das Laminat dient zum Herumwickeln um ein Röhrchen, sodass man den Inhalt der Laborprobe noch sehen kann. Das Laminat dient – neben dem stark haftenden Klebstoff - als zusätzliche Sicherheit, dass die Etiketten auch bei langjähriger Lagerung in Stickstoff nicht herunterfallen können.

Das Etikettenmaterial B-461 ist lösungsmittelbeständig und eignet sich gut für hohe und tiefe Temperaturen. Dank der besonderen Materialeigenschaften und des passenden Thermotransfer-Farbbandes verwischt der Druck nicht. B-461 bietet eine gute Leistung in üblichen Laborumgebungen, beispielsweise in Flüssigstickstoff oder Autoklaven.

Die FreezerBondz Laboretiketten mit der Bezeichnung B-492 wurden speziell für Labore entwickelt. Sie können auf leicht gefrorenen Oberflächen angebracht werden wie z.B. Glas- oder Polypropylen-Röhrchen. Die weiteren Eigenschaften entsprechen denen von B-461. Das Material B-492 ist zudem ein sehr dünnes Material, sodass es bei der Lagerung in engen Racks verwendet werden kann.

Für die Laborkennzeichnung bietet MAKRO IDENT mobile Etikettendrucker und stationären PC-Etikettendrucker für den Laboreinsatz an. Diese bieten eine äußerst effiziente Möglichkeit zum Erstellen von nachverfolgbaren, gut lesbaren und beständigen Kennzeichnungen. Durch ihr platzsparendes Design eignen sich die Etikettendrucker optimal für Labore, in denen oft beengte Platzverhältnisse herrschen.

MAKRO IDENT bietet außerdem ein umfangreiches Sortiment von Verriegelungssystemen (Lockout) und Warnhinweis-Anhänger (Tagout) für Gefahrenquellen an, sowie Notfall-Sets – bestehend aus Tüchern, Kissen usw. - speziell zur Aufnahme von Chemikalien z.B. bei auslaufenden oder verschütteten Flüssigkeiten und Bodenmarkierungen zur Kennzeichnung von Lagerplätzen und Wegen. Weitere Informationen unter http://www.makroident.de/labor/laborkennzeichnung.html

Kontaktdaten:
MAKRO IDENT e.K. - Brady-Distributor
Bussardstraße 24
82008 Unterhaching
Ansprechpartner: Angelika Wilke
TEL. 089-615658-28
WEB: www.makroident.de

BMP21-LAB: Neuer, mobiler Etikettendrucker für den Laboreinsatz


MAKRO IDENT stellt den neuen tragbaren Etikettendrucker für den Einsatz im Labor vor. Der tragbare Etikettendrucker BMP21-LAB kombiniert ein robustes Gehäuse mit intelligenten Druckfunktionen, sodass er auch unter schwierigen Bedingungen optimale Leistung liefert.

Der mobile Etikettendrucker BMP21-LAB (von Brady) wurde speziell für die Kennzeichnung im Laborbereich entwickelt. Mit laborspezifischen Symbolen, automatischer Größeneinstellung von Etiketten für Ampullen und Röhrchen, leicht einsetzbaren Kassetten, einem Li-Ion Akku usw. ist dieser Drucker eine leistungsstarke und kostengünstige Lösung für die schnelle und effiziente Erstellung von Etiketten in jeder Laborumgebung.

Das ergonomische Design mit dem Geräteschwerpunkt in der Mitte bietet einen guten Griff und eine einfache Handhabung. Mit hochwertigen, speziell für den Laboreinsatz entwickelten Etikettenmaterialien können beständige und professionell aussehende Etiketten für Laborproben und andere Zwecke erstellt werden.

Der Brady BMP21-LAB verfügt über ein 3-zeiliges LC-Display und sorgt damit für ausgezeichnete Sichtbarkeit zur Erstellung von Etiketten. Außerdem beinhaltet der mobile Labordrucker eine ABC-Tastatur, Grafikbibliothek, Schnelltasten und Menüfunktionen zur schnellen Erstellung von Etiketten. Griechische Symbole, die häufig in Laboren verwendet werden sowie eine intuitive Menüstruktur für Symbole sind ebenso vorhanden. Der BMP21-LAB Etikettendrucker von Brady verfügt zudem über eine automatischen Serialisierung und einem Zeit-/Datumsstempel.

Die sehr einfach einzulegenden Kassetten beinhalten das Etikettenmaterial und zugleich das passende Farbband. Somit ist das Einlegen sowie das Herausnehmen der Materialkassette sehr einfach gestaltet worden. Die Etiketten werden vom Drucker selbständig erkannt und automatisch eingerichtet. Eine automatische Formatierung von häufig in Laboren verwendeten Etikettentypen ist gewährleistet.

Für den tragbaren Etikettendrucker gibt es viele laborspezifischen Materialien, die den schwierigen Bedingungen in Laboren standhalten wie z.B. Lösungsmittel- und Chemikalienbeständigkeit, Einsetzbarkeit bei Temperaturen von 120°C bis minus 196°C. Mit dem hochwertigen Endlosmaterialien kann die Etikettenlänge nach Bedarf selber angepasst werden. Eine Schneidefunktion ist im Drucker bereits mit integriert. Sieben verschiedene branchenspezifische Materialien mit hoher Beständigkeit können die Druckanforderungen im Labor erfüllen.

Erhältlich ist der mobile Brady Etikettendrucker BMP21-LAB mit einem wiederaufladbarem Li-Ion-Akku, einem Netzteil und Netzkabel für das Laden des Akkus, einem Tragegurt, einer Materialkassette und einer Kurzanleitung. Etikettenmaterialien für Ampullen, Röhrchen, Objektträger, Mikrotiterplatten, konische Röhrchen, Petrischalen etc. und zur allgemeinen Kennzeichnung sind in verschiedenen Größen und Brady-Materialien bei MAKRO IDENT erhältlich und sofort lieferbar.

Speziell für Objektträger ist das Material B-488 erhältlich, das aus einem Chemikalien-beständigen Polyester besteht. Dieses Material ist ebenso gegen Ethanol, DMSO und kurzzeitig gegen Xylen beständig. Das Vinyl-Material B-595 für die allgemeine Kennzeichnung geeignet und in den Farben Gelb, Grau, Orange, Weiß, Blau, Braun, Grün, Lila, Rot und Schwarz erhältlich. Das Nylongewebe B-499 kann für Temperaturen bis minus 196°C eingesetzt werden z.B. für die Lagerung in Stickstoff. Ebenso das Polyester-Material B-461 eignet sich für diesen Temperaturbereich. Transparente Polyester-Etiketten zum Kennzeichnen von Fläschchen, Kolben und Schalen hat MAKRO IDENT ebenso für den BMP21-LAB Etikettendrucker im Programm. Das Material B-7425 aus Polypropylen für Ampullen, Röhrchen, Objektträger und Mikrotiterplatten eignet sich besonders für den Einsatz in Kühlräumen, Wasserbädern und Autoklaven.

Ein komplettes Starter-Set mit BMP21-LAB, Li-Ion-Akku, Netzteil/Netzkabel, Trageband, Kurzanleitung und einer Etiketten-Kassette M21-750-7425 für den sofortigen Einsatz im Labor ist bei MAKRO IDENT sofort lieferbar, wie auch alle dazu verfügbaren Etikettenmaterialien. Weitere Informationen unter www.makroident.de unter dem Navigationspunkt „Labor + Patienten“ - Labordrucker.

Kontaktdaten:
MAKRO IDENT e.K. - Brady-Distributor Europa
Bussardstraße 24
82008 Unterhaching
TEL. 089-615658-28
Ansprechpartner: Angelika Wilke

Laboretiketten: Große Auswahl für unterschiedliche Laboranwendungen


MAKRO IDENT – Spezialist für Laborkennzeichnung – verfügt über eine große Auswahl verschiedener Etiketten, die speziell für den Laboreinsatz entwickelt wurden. Die langlebigen Materialien halten Temperaturen von 120°C bis minus 196°C aus und sind für Thermotransferdrucker und Laserdrucker erhältlich.

Für die Verarbeitung mittels Thermotransferdrucker, Laserdrucker und teils auch zur Handbeschriftung bietet MAKRO IDENT eine große Auswahl unterschiedlicher Laboretiketten. Alle Laboretiketten wurden speziell für den GLP-konformen Einsatz im Labor entwickelt und sind spezielle Materialien, die bei hohen und sehr niedrigen Temperaturen lange halten.

Die bei MAKRO IDENT erhältlichen Etiketten für die Laborkennzeichnung sind auch unter extremen Bedingungen haltbar wie z.B. bei der Lagerung im Gefrierschrank, in Flüssigstickstoff, Autoklaven und Heißwasserbädern. Sie sind zudem widerstandsfähig gegen verschiedene Lösungsmittel, einschließlich Dimenthylbenzol, DMSO und Ethanol.

Erhältlich sind Einzelkomponenten (Laboretiketten, Farbbänder, Drucker usw.) oder eine komplette Ausstattung zur professionellen Laborkennzeichnung. Zu einer Komplettaustattung gehören mobile oder stationäre Labordrucker, Etiketten-Software, Laboretiketten sowie passende schmier- und kratzfesten Spezial-Farbbänder für hohe und sehr niedrige Temperaturen.

Für die vielen Anwendungen zur Kennzeichnung im Labor erhalten Sie Etiketten für die Deckelkennzeichnung, für Zentrifugenröhrchen, PCR-Röhrchen, Kryo-Röhrchen und andere Probengefäße sowie Halme, Mikrotiterplatten, Objektträger, Petrischalen und verschiedene Glasgefäße.

Für die unterschiedlichen Einsatzbereiche im Labor bei Temperaturen von 120°C bis minus 196°C sind bei MAKRO IDENT aus zwanzig verschiedenen Materialien über 500 unterschiedliche Etikettenformate erhältlich. Für fast jede Anwendung im Labor findet sich mindestens ein Material und Format, dass genau auf die gewünschte Anwendung passt. Sollte es tatsächlich vorkommen, dass ein gewünschtes Format nicht im Programm erhältlich ist, wird das Etikett speziell auf Kundenwunsch angefertigt.

Die Laboretiketten und Farbbänder von MAKRO IDENT sind genau abgestimmt auf die jeweiligen mobilen Labordrucker (z.B. Brady Etikettendrucker BMP21, BMP51, BMP53) und stationären Labordrucker (z.B. Brady BBP11-300, IP-Printer usw.). Für die mobilen Etikettendrucker sind Material-Kassetten verfügbar, die Etiketten und das passende Farbband in einem beinhalten.

Zu den jeweiligen Laboretiketten für die Brady Etikettendrucker wurden Spezial-Farbbänder getestet und so aufeinander abgestimmt, dass eine hervorragende und haltbare Druckqualität entsteht. Somit kann ein sicheres und langlebiges Kennzeichnen im Labor mit den Komponenten von MAKRO IDENT gewährleistet werden. Weitere Informationen unter http://www.makroident.de/labor/laborkennzeichnung.html

Weitere Informationen:
MAKRO IDENT e.K. - Brady-Distributor
Bussardstraße 24
82008 Unterhaching
Ansprechpartner: Angelika Wilke
TEL. 089-615658-28
WEB: www.makroident.de

Spezielle Laboretiketten für die Stickstoff-Lagerung von Laborproben


Von MAKRO IDENT erhalten Labore nur geprüfte Etiketten-Materialien mit großer Haltbarkeit. Für besonders widrige Temperaturen stellt das Münchner Unternehmen ein Etikettenmaterial vor, das für die hohen Ansprüche im Labor - zur Lagerung von Laborpoben in Stickstoff - ideal geeignet ist.

Die Laboretiketten der Serie B-492 FreezerBondz und B-461 weisen eine sehr gute Haftung auf. Sie überstehen dabei Laborbedingungen von flüssigem Stickstoff bis zur Autoklavierung. Ihr besonderer Aufbau und der Klebstoff machen die Etiketten der Serie B-492 und B-461 hervorragend geeignet zur schnellen Identifikation von tief gefrorenen Gefäßen (bis minus 196°C).
Natürlich sind die Etiketten auch bei Raumtemperatur einsetzbar und für Anwendungen im Wasserbad bei Temperaturen bis zu 121 °C geeignet. Der Klebstoff der speziell entwickelten Laboretiketten schmiert nicht, auch nicht bei wiederholtem Einsatz. Das jeweils dazu passende Farbband zeigt – wie auch die Etiketten - ausgezeichnete Beständigkeit gegenüber aggressiven Laborchemikalien wie DMSO, Xylol, Toluol und Ethanol.

Das Material B-461 ist ein selbst laminierendes Etikett, das als Rundum-Etikett auf Röhrchen geklebt wird. Es besteht aus einer weißen Fläche zum Bedrucken und einer transparenten Fläche, die um das Röhrchen herum geklebt wird. Das Überlappen des Etiketts gibt zusätzliche Klebesicherheit für die Lagerung in Stickstoff, damit es auch nach längerer Lagerung nicht herunterfällt und der Inhalt bleibt immer klar sichtbar.

Das Etikettenmaterial B-492 ist ein FreezerBondz Material und durchgängig weiß. Es wird nicht als Rundum-Etikett verwendet. Mit diesem Material lassen sich am besten flache Oberflächen bekleben wie z.B. Kryo-Racks und –Boxen oder Objektträger. Ebenso haften diese Laboretiketten sehr gut auf trockenen Oberflächen. Dank ihrer starken Opazität (Trübung) decken Sie, falls notwendig, vertrauliche Informationen ab und erfüllen damit auch die US-Vorschriften zum Patientenschutz.

Die Laboretiketten vom Typ B-492 lassen sich sehr leicht vom Träger ablösen, auch wenn man bei diesem Vorgang Schutzhandschuhe trägt. Die Etiketten sind in der Standardgröße für die kleinen Brady-Tischdrucker (Thermotransfer) verfügbar, passend für eine Vielzahl von Objektträgern, Mikrotiterplatten, Halme und Petrischalen. Weitere Informationen unter www.makroident.de
 
Kontaktdaten:
MAKRO IDENT e.K. - Brady-Distributor
Bussardstraße 24
82008 Unterhaching
Ansprechpartner: Angelika Wilke
TEL. 089-61565828
WEB: www.makroident.de

Laborbedarf: Tragbarer Etikettendrucker BMP21-LAB für die Laborkennzeichnung


Für die kontrastreiche Kennzeichnung von Laborproben stellt MAKRO IDENT den neuen mobilen Etikettendrucker BMP21-LAB vor. Er kombiniert ein robustes Gehäuse mit intelligenten Druckfunktionen für eine optimale Leistung im Labor.

Neu aus dem Hause Brady ist der mobile Etikettendrucker BMP21-LAB. Er wurde speziell für die Kennzeichnung im Laborbereich entwickelt. Der neue BMP21-LAB beinhaltet laborspezifische Symbole, automatische Größeneinstellungen von Etiketten für z.B. Objektträger und Röhrchen sowie sehr leicht einsetzbare Kassetten. Im Lieferumfang enthalten sind ein Li-Ion Akku, Trageriemen, Netzteil/Netzkabel zum Laden des Akkus und eine Bedienungsanleitung. Dieser tragbare Drucker für den Laboreinsatz bietet eine leistungsstarke und kostengünstige Lösung für die schnelle und effiziente Erstellung von Etiketten in jeder Laborumgebung.

Der Brady BMP21-LAB ist das Nachfolgegerät des bekannten LabPal bzw. BMP21 von Brady. Der neue Drucker verfügt über ein 3-zeiliges LC-Display und sorgt für eine ausgezeichnete Sichtbarkeit zur Erstellung von Etiketten. Außerdem beinhaltet der BMP21-LAB eine ABC-Tastatur, Grafikbibliothek, Schnelltasten und Menüfunktionen zur schnellen Erstellung von Etiketten. Griechische Symbole, die häufig in Laboren verwendet werden sowie eine intuitive Menüstruktur für Symbole sind in diesem Drucker ebenso vorhanden. Der BMP21-LAB verfügt zudem über eine automatischen Serialisierung und einem Zeit-/Datumsstempel.

Die sehr einfach einzulegenden Kassetten beinhalten das Etikettenmaterial und zugleich das passende Farbband. Somit ist das Einlegen und auch das Herausnehmen der Materialkassette sehr einfach gestaltet worden. Die Etiketten werden vom Drucker selbständig erkannt und automatisch eingerichtet. Eine automatische Formatierung von häufig in Laboren verwendeten Etikettentypen ist gewährleistet und ein Kalibrieren ist bei diesem Drucker nicht notwendig.

Für den tragbaren Etikettendrucker BMP21-LAB gibt es viele laborspezifischen Materialien, die den schwierigen Bedingungen im Labor standhalten wie zum Beispiel Lösungsmittel- und Chemikalienbeständigkeit, Einsetzbarkeit bei Temperaturen von 120°C bis minus 196°C.
Mit dem hochwertigen Endlosmaterialien kann die Etikettenlänge nach Bedarf selber angepasst werden. Eine Schneidfunktion ist im Drucker bereits mit integriert.

Etikettenmaterialien für Ampullen, Röhrchen, Objektträger, Mikrotiterplatten, konische Röhrchen, Petrischalen etc. und zur allgemeinen Kennzeichnung sind in verschiedenen Größen und Brady-Materialien bei MAKRO IDENT erhältlich und sofort lieferbar. Speziell für Objektträger ist das Material B-488 erhältlich, das aus einem Chemikalien-beständigen Polyester besteht. Dieses Material ist ebenso gegen Ethanol, DMSO und kurzzeitig gegen Xylen beständig.

Das Vinyl-Material B-595 für die allgemeine Kennzeichnung geeignet und in den Farben Gelb, Grau, Orange, Weiß, Blau, Braun, Grün, Lila, Rot und Schwarz erhältlich. Das Nylongewebe B-499 kann für Temperaturen bis minus 196°C eingesetzt werden z.B. für die Lagerung in Stickstoff. Ebenso das Polyester-Material B-461 eignet sich für diesen Temperaturbereich. Transparente Polyester-Etiketten zum Kennzeichnen von Fläschchen, Kolben und Schalen hat MAKRO IDENT ebenso für den BMP21-LAB Etikettendrucker im Programm. Das Material B-7425 aus Polypropylen für Ampullen, Röhrchen, Objektträger und Mikrotiterplatten eignet sich besonders für den Einsatz in Kühlräumen, Wasserbädern und Autoklaven.

Das komplette Starter-Set bestehend aus BMP21-LAB Etikettendrucker, Li-Ion-Akku, Netzteil/Netzkabel, Trageband, Kurzanleitung und einer Etiketten-Kassette M21-750-7425 für den sofortigen Einsatz im Labor ist bei MAKRO IDENT sofort lieferbar, wie auch alle dazu verfügbaren Etikettenmaterialien. Weitere Informationen unter www.makroident.de unter dem Navigationspunkt „Labor + Patienten“ - Labordrucker.

Kontaktdaten:
MAKRO IDENT e.K. - Brady-Distributor Europa
Bussardstraße 24
82008 Unterhaching
TEL. 089-615658-28
Ansprechpartner: Angelika Wilke

Laboretiketten und Etikettendrucker für das Kennzeichnen von Laborproben


Die Kennzeichnungslösungen von MAKRO IDENT sind ideal für den Laborbereich. Die Produkte unterstützen Anwender bei der GLP-konformen Laborarbeit. Die Laboretiketten wurden speziell für den Laboreinsatz entwickelt und erfüllen aktuelle Anforderungen beim Kennzeichnen und Nachverfolgen von Laborproben.

Der bekannte Systemanbieter MAKRO IDENT bietet für die Arbeiten im Labor verschiedene und effektive Kennzeichnungs-Lösungen an. Alle Komponenten wie Etiketten, Etiketten-Software und -Drucker sind speziell für den Laboreinsatz konzipiert und entwickelt worden.

Das Sortiment beinhaltet eine große Vielzahl verschiedener Etikettenmaterialien in unterschiedlichen Größen und Materialien für den Einsatz von Autoklaven bei 120°C bis hin zu minus 196°C für den Stickstoffeinsatz. Entsprechende mobile und stationäre Etikettendrucker sind ebenfalls verfügbar: zum Bedrucken sehr kleiner runder und eckiger Etiketten (für Eppendorf-Röhrchen) bis hin zu großen Etiketten mit einer Breite bis 101 mm z.B. für große Flaschen. Die passende Etiketten-Software ist bei den meisten Druckern im Lieferumfang bereits enthalten. Passende Barcodelesegeräte zum Lesen von 1D und/oder 2D Barcodes sind ebenfalls bei MAKRO IDENT erhältlich.

Angepasst an die unterschiedlichen Anwendungen im Labor verfügt der Systemanbieter aus dem Münchner Süden entsprechend aufeinander abgestimmte Materialien und Systeme. Diese Produkte wurden im Hinblick auf die weltweit führenden Forschungseinrichtungen für Biotechnologie, Landwirtschaft, Umwelt und Forensik entwickelt. Ob die Anwender in der Pathologie, Histologie, Molekularbiologie oder anderen wissenschaftlichen Bereichen arbeiten - die Kennzeichnungslösungen unterstützen selbstverständlich die GLP-konforme Laborarbeit.

Die Laboretiketten erfüllen aktuelle Anforderungen beim Kennzeichnen der verschiedensten Laborprobengefäße und -behälter wie z.B. von Röhrchen, Objektträgern, Petrischalen, Mikrotiterplatten und Halmen. Sie werden unter extremen Bedingungen genutzt wie z.B. für die Lagerung im Gefrierschrank. Spezielle Etiketten für den Einsatz in Stickstoff bei minus 196°C sind ebenso erhältlich, wie Etiketten, die für Autoklaven und Heißwasserbäder verwendet werden.

Für Röhrchen wurden selbstlaminierende Etiketten aus dünnem Material für Tiefsttemperaturen entwickelt. Diese Laboretiketten haben eine weiße Fläche zum Bedrucken und zugleich eine transparente Fläche, damit diese um das Röhrchen herumgewickelt werden kann. Die transparente Fläche dient dazu den Inhalt eines Röhrchens sehen zu können, und zum anderen dient diese als zusätzliche Sicherheit zum bereits sehr gut haftenden Klebstoff, um eine langjährige Stickstofflagerung ohne Abfallen des Etiketts zu gewährleisten.

Für leicht angefrorene Flächen auf Glas und Polypropylen sind die FreezerBondz-Etiketten aus dem Material B-492 und B-490 erhältlich. Die Etiketten sind aus einem speziellen, sehr strapazierfähigem Polyester und für hohe Temperaturen bis 80°C und Tiefsttemperaturen bis minus 196°C geeignet.

Die Laboretiketten von MAKRO IDENT sind sehr robust und weisen eine sehr gute Lösungsmittel- und Chemikalienbeständigkeit auf, einschließlich Dimethylbenzol, DMSO und Ethanol. Etiketten für Objektträger sind ebenfalls erhältlich, die speziell für das Einfärben entwickelt wurden, da diese die Farben nicht annehmen.

Für das Bedrucken der genannten Laboretiketten hat MAKRO IDENT auch spezielle Etikettendrucker für den mobilen und PC-Einsatz im Programm. Je nach Druckmenge pro Tag, Einsatz, Größe der Etiketten und Materialien gibt es den jeweils passenden Etikettendrucker. Weitere Informationen unter www.makroident.de – Hauptpunkt LABOR + PATIENTEN.

MAKRO IDENT ist ein bekannter Brady-Distributor für den EU-Raum und Ansprechpartner für das gesamte BRADY-Produktsortiment, inklusive dem Produktbereich „Labor-Kennzeichnung“. Der Münchner Systemanbieter beeindruckt für gute Beratung, fundiertem Produkt- und Fachwissen, Zuverlässigkeit und einer schnellen Lieferung.

Kontaktdaten:
MAKRO IDENT e.K. - Brady-Distributor
Bussardstraße 24
82008 Unterhaching
TEL. 089-615658-28
Ansprechpartner: Angelika Wilke
WEB: www.makroident.de

Laborproben kennzeichnen mit dem Etikettendrucker BBP11-300

Der Labordrucker BBP11-300 ist ein kleines und kompaktes Arbeitsmittel für das Bedrucken von 10 bis 1000 Laboretiketten pro Tag. Der kontrastreiche Druck sorgt für gestochen scharfen Text, auch bei kleiner Schrift.

Der Brady BBP11-300 druckt sehr schnell und ermöglicht damit eine höchst effiziente Erstellung von Etiketten für all die verschiedenen Röhrchen usw., die benötigt werden, um auf den Etiketten die gewünschten Informationen aufzudrucken. Mit der hohen Druckauflösung sind auch kleine Schriften noch lesbar, so dass mehr Informationen auf dem Etikett untergebracht werden können, im Gegensatz zu handschriftlichen Daten.

Die Kennzeichnung mit dem Brady BBP11-300 ist denkbar einfach und bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis im Bereich der Labordrucker. Er bietet einen hochwertigen Thermotransferdruck bei geringen Kosten. Der Drucker überzeugt außerdem durch sein beständiges und zuverlässiges Druckergebnis und er benötigt, dank seiner geringen Maße, wenig Platz.

Dieses Einstiegsmodell, das beim bekannten Brady-Distributor MAKRO IDENT erhältlich ist, verfügt über eine Ethernet-, USB-, Seriell- und Parallel-Schnittstelle, so dass der BBP11-300 überall am PC einzusetzen ist, sogar als Netzwerkdrucker. Der Brady-Etikettendrucker BBP11-300 enthält die Druckersprachen von Zebra und SATO und kann dadurch mit der Labordatenverwaltung (LIMS) und vielen anderen vorhandenen Anwendungen verwendet werden.

Im Lieferumfang mit dabei ist die Brady-Etikettensoftware LabelMark 5 STD, die sämtliche Vorlagen aller Brady-Laboretiketten enthält. Der Anwender muss nicht erst eine lange Zeit damit verbringen, seine Etikettenvorlage zu erstellen, sondern kann nach dem Installieren der Software auf dem PC sofort die Informationen in die entsprechende Vorlage eingeben und das gewünschte Etikett ausdrucken.

Bei MAKRO IDENT sind neben allen Brady-Etikettendruckern und der Software LabelMark auch die speziell für Laborumgebungen entwickelten Etiketten und Farbbänder erhältlich. Das Sortiment umfasst verschiedene Formate und Materialien für die Kennzeichnung von z.B. Röhrchen, Objektträgern, Halmen, Petrischalen usw. Die Laboretiketten sind für Temperaturen von 120°C bis minus 196°C geeignet und für die Lagerung in Stickstoff, in Gefrierschränken oder auch für Autoklaven einsetzbar. Fast alle Etikettenmaterialien für den Laboreinsatz sind Lösungsmittel- und Chemikalien-resistent, auch Ethanol und DMSO.

Den gleichen widrigen Anforderungen entsprechen die Spezialfarbbänder. Passend für das jeweilige Material wurden die verschiedenen Farbbänder genau auf Etikettenmaterial, Temperatureinsatz, Lösungsmittel- und Chemikalieneinsatz abgestimmt. Die eingesetzten Spezialfarbbänder schmieren nicht, sie sind kratz- und wischfest und halten hohen Temperaturen und Tiefsttemperaturen perfekt stand. Gerade bei langjähriger Lagerung ist es ein MUSS, dass die Schrift noch genauso gut lesbar ist, wie beim anfänglichen Bedrucken.

Die Etiketten sind auf Rollenkernen von 25,4 mm aufgewickelt. Um auch das Laboretiketten-Sortiment mit einem 76 mm Rollenkern zu nutzen, verfügt MAKRO IDENT über eine optional erhältliche Halterung, die hinten am Drucker befestigt wird. Somit hat der Anwender eine sehr umfangreiche Auswahl verschiedenster Etiketten, um seine Laborproben zu kennzeichnen. Weitere Informationen unter bei dem Brady-Distributor MAKRO IDENT, unter der Fachseite www.makroident.de zu finden.

Kontaktdaten:
MAKRO IDENT e.K. - Brady-Distributor
Bussardstraße 24
82008 Unterhaching
Ansprechpartner: Angelika Wilke
TEL. 089-615658-28

Mittwoch, 6. August 2014

Spezielle Laboretiketten für die Stickstoff-Lagerung von Laborproben


Von MAKRO IDENT erhalten Labore nur geprüfte Etiketten-Materialien mit großer Haltbarkeit. Für besonders widrige Temperaturen stellt das Münchner Unternehmen ein Etikettenmaterial vor, das für die hohen Ansprüche im Labor - zur Lagerung von Laborpoben in Stickstoff - ideal geeignet ist.

Die Laboretiketten der Serie B-492 FreezerBondz und B-461 weisen eine sehr gute Haftung auf. Sie überstehen dabei Laborbedingungen von flüssigem Stickstoff bis zur Autoklavierung. Ihr besonderer Aufbau und der Klebstoff machen die Etiketten der Serie B-492 und B-461 hervorragend geeignet zur schnellen Identifikation von tief gefrorenen Gefäßen (bis minus 196°C).
Natürlich sind die Etiketten auch bei Raumtemperatur einsetzbar und für Anwendungen im Wasserbad bei Temperaturen bis zu 121 °C geeignet. Der Klebstoff der speziell entwickelten Laboretiketten schmiert nicht, auch nicht bei wiederholtem Einsatz. Das jeweils dazu passende Farbband zeigt – wie auch die Etiketten - ausgezeichnete Beständigkeit gegenüber aggressiven Laborchemikalien wie DMSO, Xylol, Toluol und Ethanol.

Das Material B-461 ist ein selbst laminierendes Etikett, das als Rundum-Etikett auf Röhrchen geklebt wird. Es besteht aus einer weißen Fläche zum Bedrucken und einer transparenten Fläche, die um das Röhrchen herum geklebt wird. Das Überlappen des Etiketts gibt zusätzliche Klebesicherheit für die Lagerung in Stickstoff, damit es auch nach längerer Lagerung nicht herunterfällt und der Inhalt bleibt immer klar sichtbar.

Das Etikettenmaterial B-492 ist ein FreezerBondz Material und durchgängig weiß. Es wird nicht als Rundum-Etikett verwendet. Mit diesem Material lassen sich am besten flache Oberflächen bekleben wie z.B. Kryo-Racks und –Boxen oder Objektträger. Ebenso haften diese Laboretiketten sehr gut auf trockenen Oberflächen. Dank ihrer starken Opazität (Trübung) decken Sie, falls notwendig, vertrauliche Informationen ab und erfüllen damit auch die US-Vorschriften zum Patientenschutz.

Die Laboretiketten vom Typ B-492 lassen sich sehr leicht vom Träger ablösen, auch wenn man bei diesem Vorgang Schutzhandschuhe trägt. Die Etiketten sind in der Standardgröße für die kleinen Brady-Tischdrucker (Thermotransfer) verfügbar, passend für eine Vielzahl von Objektträgern, Mikrotiterplatten, Halme und Petrischalen. Weitere Informationen unter 

Weitere Informationen:
MAKRO IDENT e.K. - Brady-Distributor
Bussardstraße 24
82008 Unterhaching
Ansprechpartner: Angelika Wilke
TEL. 089-61565828
WEB: www.makroident.de