Donnerstag, 23. August 2012
BMP21: Mobiler Etikettendrucker für das Labor
Im Labor ist es sehr wichtig, dass Proben mit gut beschrifteten Etiketten beklebt werden. Die Beschriftung muss auch nach langjähriger Lagerung und mehrmaligem Anfassen immer noch sehr gut lesbar sein. MAKRO IDENT ist Spezialist für die Labor-Kennzeichnung und bietet speziell für den Laborbereich entsprechende Drucklösungen und passenden Laboretiketten an.
Handgeschriebene Etiketten sind meist schwer lesbar. Außerdem passen weniger Informationen auf das Etikett, als bei einem bedruckten Etikett. Die Stiftfarbe verblasst mit der Zeit oder verschmiert leicht. Die meisten handelsüblichen Etiketten sind zudem nicht resistent gegen Chemikalien und Lösungsmittel, wie sie im Labor eingesetzt werden. Eine automatische Datenerfassung ist mit handgeschriebenen Etiketten gar nicht erst möglich.
Der tragbare Etikettendrucker BMP21 – speziell für den Laboreinsatz entwickelt - ermöglicht eine schnellere, effizientere und vor allem gut lesbare Laborproben-Kennzeichnung. Zu empfehlen ist dieser Drucker zum Bedrucken von sehr kleinen Mengen. Empfohlen wird das Gerät zum Drucken von bis zu 25 -30 Etiketten pro Tag. Zum Drucken größerer Mengen von 30 bis 7.000 Etiketten pro Tag bietet MAKRO IDENT ebenfalls unterschiedliche Spezialdrucker für den Laborbereich an.
Die für den Labordrucker BMP21 verfügbaren Etiketten (ebenfalls bei MAKRO IDENT erhältlich) sind genau auf die Bedürfnisse im Labor abgestimmt. Sie wurden entwickelt, dass sie extremen Laborbedingungen stand halten. Die Materialien sind einsetzbar für die Lagerung in Flüssigstickstoff bei -196°C und im Gefrierschrank und auch zur Nutzung im heißen Wasserbad geeignet. Die Etiketten sind widerstandsfähig genug, um Xylen, Alkohol, Ethanol und DMSO standzuhalten.
Mit dem mobilen Etikettendrucker BMP21 hat der Labormitarbeiter eine handliche und einfach zu bedienende Lösung für das Kennzeichnen seiner Laborproben. Über die Tastatur des Druckers sind entsprechende Zahlen und Buchstaben einzugeben. Die eingegebenen Daten sind über das integrierte Display anzuschauen und das gewünschte Etikett kann ausgedruckt werden.
Der Drucker verfügt auch über fachspezifische Symbole und kann zur individuellen oder fortlaufenden Nummerierung verwendet werden. Ein mehrfacher Zeilendruck ist mittels verschieden einstellbaren Schriftgrößen jederzeit zu verwirklichen.
Die Etikettenmaterialien und das Farbband sind bereits in einer einzigen Kassette vereint, die sehr einfach in den Drucker hineingelegt werden kann und ebenso einfach heraus genommen wird. Die eingebaute Schneidevorrichtung schneidet präzise das gedruckte Material ab.
Der kleine, mobile Labordrucker ist mit einem Thermotransfer-Druckwerk ausgerüstet. Damit können Sie beste Druckergebnisse erzielen, auch bei sehr kleinen Schriften. Die Stromversorgung des BMP21 erfolgt entweder über 6 AA-Batterien oder einem Netzteil.
Weitere Informationen:
MAKRO IDENT - AutoID Technologie-Center,
Bussardstraße 24,
82008 Unterhaching,
TEL. 089-61565828,
FAX 089-61565825,
WEB: www.labor-kennzeichnung.de
Ansprechpartner: Angelika Wilke
Labels:
bmp21,
Drucker,
etiketten,
etiketten-software,
Etikettendrucker,
GLP,
kennzeichnen,
kennzeichnung,
Labor,
labor etiketten,
labor-etiketten,
laborbedarf,
laboretiketten,
Labxpert,
röhrchen,
stickstoff
Laborbedarf: Gewebekassetten dauerhaft kennzeichnen durch einfaches vernieten
MAKRO IDENT verfügt über ein kostengünstiges System, womit Gewebekassetten auch nach vielen Jahren noch identifizierbar sind. Die Etiketten werden auf der Kassette vernietet und fallen nie mehr ab. Zugleich sind die Etiketten Chemikalien- und Paraffin-resistent.
Das Kennzeichnen von Gewebeproben ist eine Herausforderung für jedes pathologische und histologische Labor. Vorwiegend werden Informationen mit einem Filzstift geschrieben oder beim Einsatz von bedruckten Etiketten fallen diese nach kurzer Zeit wieder ab. Es müssen wieder neue Etiketten erstellt werden. Dieser Vorgang ist sehr zeitaufwändig, impliziert noch dazu Fehler und ist weit davon entfernt, wirklich effizient zu sein, besonders wenn man an die Rückverfolgbarkeit und verlässliche Probenkennzeichnung denkt.
Ein effizientes und kostengünstiges Komplettsystem für Labore bietet MAKRO IDENT an. Mit diesem Komplettsystem benötigt man nur 3 denkbar einfache Arbeitsschritte: Etikett drucken, Etikett auf Gewebekassette aufkleben und das Etikett durch schnelles „vernieten“ auf der Gewebekassette fixieren.
Das komplette Kit besteht aus folgenden Komponenten: einem kleinen Etikettendrucker BBP11™ inkl. Etiketten-Software CodeSoft BASIC, Etiketten vom Material B-482 mit dem passendem Farbband und das Etikettenfixiergerät BSP™31.
Mit der Etiketten-Software erstellt man das Etikett auf dem PC schnell und einfach. Man gibt von dort den Druckbefehl an den Etikettendrucker BBP11™ und druckt die Etiketten aus. Diese werden auf die jeweilige Gewebekassette geklebt. Danach wird die Kassette nur noch in den dafür vorgesehenen Schlitz des BSP™31 gelegt. Dieser vernietet das Etikett zuverlässig auf der Gewebekassette. Heizsonden durchstechen das Etikett und den Kunststoffwerkstoff der Kassette. Nach dem Vernieten geht das Etikett nie wieder selbständig ab.
Das hierfür verwendete Etikettenmaterial B-482 wurde speziell für die beständige Kennzeichnung von Gewebekassetten in der Histologie / Pathologie entwickelt. Es weist eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen die unterschiedlichsten Chemikalien und Paraffin auf. Es wird zudem eine lange Lesbarkeit der aufgedruckten Schriften und Barcodes gewährleistet.
Der BSP™31 Etikettenfixierer ist eine sehr attraktive Lösung für kleinere bis mittlere Labore. Es können bis zu 400 etikettierten Gewebekassetten pro Tag mit einem Gerät vernietet werden. Somit kann der BSP™31 auch in Laboren eingesetzt werden mit hohem Volumen als zusätzliches Gerät zur Fixierung von Etiketten.
Zum Drucken der Etiketten können auch größere Thermotransferdrucker genutzt werden, wenn z.B. mehr als 500 Etiketten pro Tag bedruckt werden sollen. MAKRO IDENT verfügt unter anderem auch über Hochleistungsdrucker, die 7.000 bis 10.000 Etiketten pro Tag bedrucken. Die bereits genannten Etiketten- und Farbbandmaterialien gibt es ebenfalls für diese großen Etikettendrucker.
Weitere Informationen:
MAKRO IDENT – Labor-Kennzeichnung,
Bussardstraße 24,
82008 Unterhaching,
Ansprechpartner: Angelika Wilke
TEL. 089-61565828,
FAX 089-61565825
WEB: www.labor-kennzeichnung.de
Labels:
beschriftung,
biopsie,
biotechnologie,
gewebekassetten,
gewebeproben,
haltbarkeit,
kennzeichnen,
kennzeichnung,
Labor,
laborbedarf,
lagern,
münchen,
paraffin,
paraffinwachs
Laborbedarf: Etiketten für den Stickstoffeinsatz bis -196°C
MAKRO IDENT verfügt über ein großes Sortiment verschiedener Laboretiketten, Farbbänder und Labordrucker, die speziell für den Laborbereich entwickelt wurden. Sie unterstützen die Mitarbeiter bei der GLP-konformen Laborarbeit.
Ob in der Pathologie, Histologie, Molekularbiologie oder anderen wissenschaftlichen Bereichen - die Kenzeichnungslösungen von MAKRO IDENT sind speziell für die GLP-konforme Laborarbeit entwickelt worden. Alle Etiketten erfüllen die aktuellen Anforderungen beim Kennzeichnen der verschiedensten Laborprobenbehälter, Objektträger, Mikrotiterplatten usw.
Die Laboretiketten von MAKRO IDENT sind auch unter extremen Bedingungen haltbar wie z.B. bei der Lagerung im Gefrierschrank (z.B. bis minus 70°C), in Flüssigstickstoff (bis minus 196°C), bei Autoklaven und Heißwasserbädern und sie sind widerstandfähig gegen verschiedene Lösungsmittel, einschließlich Dimethylbenzol, DMSO und Ethanol.
Für die Etikettierung im Laborbereich hat MAKRO IDENT auch die passende, laborfreundliche Software sowie mobile und stationäre Labordrucker im Programm. Je nach Druckmenge pro Tag und Woche finden die Labormitarbeiter den passenden Drucker. Zum einfachen Erstellen und Drucken von 1D- und 2D-Barcodes, Text, Grafiken usw. ist die LabelMark 5.0 STD Etiketten-Software bereits im Lieferumfang mit enthalten. Die Software enthält bereits Vorlagen aller Labor-Etiketten, die im Sortiment von MAKRO IDENT zu finden sind. Das lästige Erstellen von Vorlagen entfällt.
Zum Lesen und fehlerfreien Erfassen der Barcodes bietet das Münchner Unternehmen zudem ergonomische, leichte und einfach bedienbare 1D- und 2D-Barcodescanner zum Anschluss an einen PC oder Notebook an. Wer im Labor Datenfunk einsetzen darf, dem empfiehlt MAKRO IDENT einfach zu bedienende Barcode-PDAs oder Funk-Handscanner.
Neu im Programm ist das Beschriftungssystem BMP™21, mit dem das Etikettenmaterial und Farbband in einer Kassette integriert sind. Das Etikettenmaterial gibt es nur als Etikettenband, das selbständig mittels der integrierten Schneidevorrichtung entsprechend in der Länge zugeschnitten werden kann.
Wer lieber vorgestanzte Etiketten wünscht, die genau auf Eppendorf-Röhrchen, Objektträger, Mikrotiterplatten, Petrischalen usw. passend in den Standardgrößen verfügbar sind, der ist mit dem neuen mobilen Etikettendrucker BMP™51 sehr gut beraten. Dieser Drucker ist ebenfalls mobil einsetzbar und kann daher überall mit hingenommen werden. Die Druckauflösung mit 300 dpi lässt es zu, auch kleinste Etiketten, wie z.B. Deckeletiketten mit 9 mm Durchmesser noch kontrastreich drucken zu können. Auch Etiketten mit einer weißen Druckfläche und transparenten Fläche gibt es für den BMP™51 Drucker. Die transparente Fläche sorgt dafür, dass man noch sehen kann, was sich in dem jeweiligen Röhrchen befindet.
Der BMP™21 ist eher zum Drucken weniger Etiketten gedacht von bis zu maximal 50 selbst zugeschnittener Etiketten pro Tag, wogegen der BMP™51 zum Bedrucken von 1 bis zu 250 vorgestanzter Etiketten pro Tag verwendet werden kann.
Auch für den stationären Druckbetrieb gibt es unterschiedlich große Tischdrucker. Der kleinste Drucker ist der BBP11-300, der aufgrund seiner kleinen Größe und guten Druckqualität sehr gern in Laboratorien verwendet wird. Der IP-Printer ist der leistungsstärkste Drucker aus dem Hause MAKRO IDENT. Sollten in einem Labor bis zu 7.000 Etiketten pro Tag bedruckt werden, ist dieser stabile und druckstarke Drucker genau das richtige. Weitere Informationen finden Sie auf www.labor-kennzeichnung.de.
MAKRO IDENT e.K. – Labor-Kennzeichnung
Bussardstraße 24,
D-82008 Unterhaching
Tel. 089-615658-28
Fax. 089-615658-25
Ansprechpartner: Angelika Wilkebr /> Web: www.labor-kennzeichnung.de
Labels:
autoklav,
barcode,
drucken,
Drucker,
etiketten,
GLP,
labelmark,
Labor,
laborbedarf,
laborbreich,
labordrucker,
laboretiketten,
lagerung,
röhrchen,
stickstoff
Labordrucker BMP51 und Beschriftungssystem BMP21 zur Probenkennzeichnung
Die bekannten mobilen BRADY Labordrucker LabXpert und LabPal sind durch die neuen Labordrucker BMP51 und das Beschriftungssystem BMP21 ersetzt worden. Die beiden Etiketten-Drucksysteme zeichnen sich durch einfachere Bedienbarkeit und bessere Technik aus.
Wenn Labormitarbeiter an Ort und Stelle gut lesbare und beständige Etiketten benötigen, dann ist der BMP51 genau der richtige mobile Labordrucker. Er gewährleistet ein makelloses Druckergebnis mit seiner Druckauflösung von 300dpi, ein leichtes Formatieren und das einfache Bedrucken unterschiedlicher Etikettengrößen. Darüber hinaus bietet der kleine Drucker die erforderliche Mobilität für die Kennzeichnung im Laborbereich.
Die benutzerfreundlichen, leicht einsetzbaren Kassetten beinhalten das Etikettenmaterial und das Farbband in einem. Die Kassetten verfügen über eine so genannte Smart-Cell-Technologie, die dem Drucker automatisch mitteilt, wie Ihr Etikett ordnungsgemäß formatiert wird. Einfach eine Kassette einsetzen. Der Drucker übernimmt den Rest. Der Labormitarbeiter muss also keine sonstigen Einstellungen am Drucker vornehmen.
Der BMP51 verfügt über eine selbst reinigende Schneidevorrichtung, die jedes Mal leicht schneidet und das Etikett festhält, bis der Labormitarbeiter es benötigt. Der mobile Drucker lässt sich über den Netzanschluss oder den wieder aufladbaren Li-Ion Akku betreiben. Mit einer Akkuladung können über 3.000 Etiketten bedruckt werden. Dank der Software LabelMark™ bietet der Drucker Barcodesymbole, Zeit-/Datumsstempel, Import von Grafiken vom PC in den Drucker, automatische Datenserialisierung und vieles mehr. Der neue BMP51 dient als Nachfolgegerät des bekannten LabXpert Labordruckers, der für einen Etikettendrucksatz von 1 bis 250 Etiketten pro Tag geeignet ist.
Es gibt eine Vielzahl von Materialien für den Laborbereich, die mit dem neuen, mobilen Labordrucker BMP51 bedruckt werden. Bei MAKRO IDENT sind eine Vielzahl geprüfter Laboretiketten für Röhrchen, Objektträger, Mikrotiterplatten, Gewebekassetten, Wellenplatten usw. verfügbar und unterstützen Labormitarbeiter ihrer GLP-konformen Arbeit im Labor. Kleinste Deckeletiketten bis hin zu Etiketten für große Flaschen für Temperaturen von 130°C bis minus 196°C sind bei MAKRO IDENT – genau wie die Drucker – jederzeit erhältlich.
Zum Nachfolger des bekannten BRADY LabPal Beschriftungsgerät wurde der neue BMP21. Auch er verfügt über Etikettenbänder, wie der LabPal. Es gibt für den BMP21 also nicht die bereits vorgestanzten Etiketten, wie beim BMP51, sondern ausschließlich durchgehende Etikettenbänder, die mit der Schneidevorrichtung abgeschnitten werden. Der BMP21 eignet sich für die Beschriftung von Röhrchen, Flaschen und sonstigen Glas- oder Kunststoffbehältern, bei denen nur eine einfache Kennzeichnung mit einem weißen Etikett ausreichend ist. Enthalten sind in diesem Gerät Symbole, Grafiken und 2 Barcodetypen (Code 39 und Code 128).
Der BMP21 ist ursprünglich für die Kennzeichnung in der Industrie entwickelt worden zum Bedrucken von Vinyl- und Nylonbändern zur Klemmblock-Kennzeichnung, Kabel- und Leitungskennzeichnung etc., wird aber auch als einfaches Beschriftungssystem in Laboratorien verwendet. Wer keine Ansprüche bezüglich eines vorgestanzten Etiketts und nur wenig Etiketten pro Tag bedrucken muss, für dem ist dies ein passender und günstiges Drucksystem. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.labor-kennzeichnung.de/labor_druckerm.html
Weitere Informationen:
MAKRO IDENT e.K. – Labor-Kennzeichnung
Bussardstraße 24
D-82008 Unterhaching
Tel. 089-615658-28
Fax. 089-615658-25
WEB: www.labor-kennzeichnung.de
Labels:
beschriftungsgerät,
beschriftungssystem,
bmp21,
bmp51,
brady,
Drucker,
etikett,
etiketten,
Labor,
laborbedarf,
labordrucker,
laboretiketten,
labpal,
Labxpert,
mikrotiterplatten,
objektträger,
röhrchen
Laboretiketten für den Einsatz von 130°C bis minus 196°C
Die Kennzeichnung im Laborbereich unterliegt bestimmten Standards die erfüllt werden müssen. MAKRO IDENT verfügt ausschließlich über geprüfte Etikettenmaterialien mit hoher Haltbarkeit, die speziell für den Laboreinsatz von 130°C bis minus 196°C entwickelt wurden.
Die Spezialetiketten zur Kennzeichnung von Laborproben wurden im Hinblick auf die weltweit führenden Forschungseinrichtungen entwickelt. Alle Laboretiketten sind deshalb geprüft und auch unter extremen Bedingungen haltbar und unterstützen den Labormitarbeiter bei der GLP-konformen Laborarbeit.
Die Laboretiketten sind hervorragend zur Lagerung in Stickstoff (-196°C), zur Anwendung in normalen oder geringeren Tiefkühltemperaturen geeignet oder für den autoklaven Einsatz (130°C). Bei MAKRO IDENT findet der Labormitarbeiter eine breite Palette unterschiedlicher Etikettenmaterialien und -größen, wie z.B. Etiketten für Zentrifugen-/Eppendorfgefäße, PCR-Röhrchen, Objektträger, Mikrotiterplatten, Petrischalen, Flaschen usw.
Die Etiketten sind sehr widerstandsfähig gegen Lösungsmittel, einschließlich Dimethylbenzo, DMSO und Ethanol. Je nach Einsatzgebiet sucht ein Mitarbeiter von MAKRO IDENT das passende Material für den gewünschten Einsatz heraus und schickt auch Musteretiketten zum vorherigen Test zu.
Je nach Größe und Anwendungsumgebung des jeweils zu beklebenden Objektes sind verschiedene Etikettenmaterialien und Etikettengrößen verfügbar wie z.B. vollflächig weiße Etiketten für Objektträger, Mikrotiterplatten, Petrischalen, Flaschen usw., Fähnchenetiketten zur Rundum-Beklebung von Tubes und Halmen, runde Deckel-Etiketten, auch fälschungssichere Etiketten und viele mehr, für Tubes oder Gefäße von 0,2 ml bis 50,0 ml.
Zum Bedrucken der Laboretiketten verfügt MAKRO IDENT auch über den passenden Etikettendrucker mit der für den Anwendungsfall benötigten Etiketten-Software, um die Etiketten mit Texten, Grafiken und Barcodes erstellen zu können. Um die Barcodes auch hinterher lesen zu können, sind auch die passenden Barcodelesegeräte zum Lesen von 1-dimensionalen und 2-dimensionalen Barcodes bei MAKRO IDENT erhältlich.
Auch die Laboratorien, die noch Laserdrucker im Einsatz haben finden bei MAKRO IDENT entsprechende Etiketten, die mit einem gängigen Laserdrucker bedruckt werden können. Für das Erstellen der Etiketten empfiehlt sich die sehr einfach zu bedienende Etiketten-Software LabelMark von MAKRO IDENT.
Weitere Informationen:
MAKRO IDENT e.K. – Labor-Kennzeichnung
Bussardstraße 24, 82008 Unterhaching
Ansprechpartner: Angelika Wilke
TEL. 089-61565828
FAX 089-61565825
WEB: www.labor-kennzeichnung.de
Labels:
barcode,
Drucker,
etiketten,
GLP,
kennzeichnen,
kennzeichnung,
labelmark,
Labor,
labor etiketten,
laborbedarf,
laboretikett,
laboretiketten,
laborprobe,
lagerung,
probengefäß,
röhrchen,
stickstoff
Etikettendrucker BBP11-300 für das Labor
Der BBP11-300 Etikettendrucker ist ein kleiner, kompakter Labordrucker mit erstklassigem Thermotransferdruck. Damit werden gestochen scharfe und gut leserliche Beschriftungen zur Kennzeichnung von Laborproben erstellt.
Der Etikettendrucker BBP11-300 wurde speziell für die Kennzeichnung im Labor entwickelt. Dank des (für den kleinen Etikettendruck) integrierten Etikettensensors kann er sogar kleinste Deckeletiketten mit einem Durchmesser von 9,53 mm einwandfrei bedrucken. Zugleich bietet der Drucker eine hohe Leistung mit dauerhaft, zuverlässigen Druckergebnissen.
Der BBP11-300 ist die optimale Lösung für Laboratorien, die sehr kleine bis mittlere Druckmengen (bis 1.000 Etiketten – je nach Etikettengröße) pro Tag bedrucken müssen. Der kleine Etikettendrucker bedruckt vor allem alle Laboretiketten, die MAKRO IDENT im Sortiment hat.
Diese Spezialetiketten wurden explizit für Laboratorien entwickelt. Sie sind erhältlich für den normalen Temperatureinsatz und für extreme Temperaturen von 130°C bis minus 196°C. Die Laboretiketten sind verfügbar in unterschiedlichen Größen und Materialien. Egal, welche Objekte man kennzeichnen muss wie z.B. Glasgefäße, PCR- und Eppendorf-Röhrchen, Mikrotiterplatten, Petrischalen, Objektträger usw. Alle Etiketten werden gestochen scharf und gut leserlich bedruckt. Dank der kleinen Größe des Druckers benötigt er außerdem nur wenig Platz auf dem Tisch.
In vielen Laboratorien muss gewährleistet sein, dass in Stickstoff- und auch in Autoklav-Umgebungen der aufgedruckte Text und Barcode in Gänze erhalten bleibt. Und genau das wird mit dem BBP11-300 und den passenden Spezialfarbbändern von MAKRO IDENT erreicht. Der Etikettendrucker verfügt über eine hohe Druckauflösung von 300 dpi. Somit sind auch noch so kleine Schriften und Barcodes gestochen scharf.
MAKRO IDENT verfügt über entsprechende Spezialfarbbänder, die für die jeweiligen Etikettenmaterialien getestet und abgestimmt wurden. Das heißt: Zum jeweiligen Etikettenmaterial gibt es auch das genau passende kratz- und wischfeste Spezialfarbband. Somit ist sichergestellt, dass Text, Barcode und Grafik auf dem Etikett auch bei Autoklavanwendungen oder bei der langjährigen Lagerung z.B. in Kryotanks weiterhin gut lesbar ist.
Der Etikettendrucker BBP11-300 ist sehr einfach einzustellen. Farbband und Etikettenrolle ist schnell einzulegen. Die doppelwandige Konstruktion gibt dem kleinen Drucker eine entsprechend hohe Stabilität. Serienmäßig sind in dem Drucker die Schnittstellen USB, parallel, seriell und Ethernet integriert.
Der kleine Tischdrucker BBP11-300 verarbeitet Etiketten auf Rollen mit einem Kern von 24,5 mm Durchmesser. Um auch Etiketten mit einem 76 mm Kern verarbeiten zu können, gibt es optional eine externe Abwickelvorrichtung für einen geringen Aufpreis. Diese Möglichkeit, auch große Rollen verarbeiten zu können, dürfte für so einen kleinen Tischdrucker auf dem Markt einzigartig sein.
Für eine weitere Besonderheit sorgt die im Lieferumfang erhältliche Etiketten-Software LabelMark 5-STD. Sie enthält bereits die gesamten Vorlagen aller bei MAKRO IDENT erhältlichen Laboretiketten. Der Anwender muss sich also nicht erst auf die mühsame Erstellung einer Vorlage konzentrieren, sondern kann sofort mit dem Wesentlichen beginnen: dem Gestalten und Drucken der eigenen Laboretiketten.
Weitere Informationen:
MAKRO IDENT e.K. - Labor-Kennzeichnung
Bussardstrasse 24
82008 Unterhaching
Ansprechpartner: Angelika Wilke (Vertrieb)
Telefon: 089-615658-28
Fax: 089-615658-25
Internet: www.labor-kennzeichnung.de
Labels:
bbp11,
bbp11-300,
Drucker,
etiketten,
Etikettendrucker,
kennzeichnen,
kennzeichnung,
Labor,
labor etiketten,
laboretikett,
objektträger,
röhrchen,
tischdrucker
Laborbedarf: Etiketten und Drucker für das GLP-konforme Arbeiten im Labor
Für das professionelle Kennzeichnen von Laborprobenbehältern und das Bedrucken und Fixieren von Etiketten hat die MAKRO IDENT eine Vielzahl - genau auf das Labor abgestimmte - Produkte. Diese wurden speziell im Hinblick auf die weltweit führenden Forschungs-Einrichtungen und Labore entwickelt.
Ob in Pathologie, Histologie, Molekularbiologie oder anderen wissenschaftlichen Laboren, die Etiketten, Drucker, Etikettenfixiergeräte für Gewebekassetten und Barcode-Scanner unterstützen das Laborpersonal bei der GLP-konformen Laborarbeit. Sie sind speziell für die verschiedenen Anforderungen beim Kennzeichnen von Laborprobenbehältern entwickelt worden.
Die Produkte für das Labor erfüllen aktuelle Anforderungen beim Kennzeichnen von Laborprobenbehältern zwecks Nachverfolgung: Die Etiketten stimmen mit vorhandenen Größen für Röhrchen, Objektträgern und Mikrotiterplatten überein. Sie sind für den unterschiedlichen Einsatz im Labor entwickelt worden. Somit sind sie auch in extremen Bedingungen noch haltbar wie z.B. bei der Lagerung in Flüssigstickstoff (-196°C), bei Autoklaven (120°C), bei Einsatz von Lösungsmitteln, Ethanol usw. Die Etiketten sind für mobile und stationäre Etikettendrucker verfügbar wie und Laserdrucker.
Die Etikettendrucker von MAKRO IDENT – mobil oder stationär – sorgen für eine hervorragende Druckqualität und sehr gute Lesbarkeit, auch bei kleiner Schrift oder kleinen Barcodes. Die bedruckten Labor-Etiketten sind jederzeit mühelos von Mitarbeitern lesbar. Die Schrift ist kratzfest und verschmiert nicht. Barcodes sind dank der hervorragenden Druckauflösung gestochen scharf mit einem Barcodelesegerät wie z.B. den XENON 1900 für 1D- und 2D-Barcodes sehr gut lesbar. Dank der Barcodes können Forscher und MTAs mehr Informationen auf den Etiketten aufbringen.
Je nach Druckmenge pro Tag sind verschiedene Labordrucker verfügbar. Für Druckmengen bis zu 5 oder 10 Etiketten pro Tag sind tragbare Labordrucker wie der BMP21 verfügbar. Der tragbare Etikettendrucker BMP51 eignet sich bereits für das Bedrucken von bis zu 250 Etiketten pro Tag. Und wer seine Etiketten lieber mit einem stationären Gerät bedrucken möchte, für den gibt es den kleinen Tischdrucker BBP11-300. Dieser kann für eine Druckmenge von 10 bis 800 Etiketten pro Tag genutzt werden.
Für den Einsatz ab 500 bis 7.000 Etiketten pro Tag eignet sich der IP-Drucker hervorragend. Er ist besonders für den Einsatz gedacht, wo es schnell gehen muss. Dieser Drucker muss nicht mehr kalibriert werden. Etiketten- und Farbbandmaterialien erkennt er selbständig. Der Anwender muss nur noch die Etiketten- und Farbbandrolle einsetzen und den Deckel zuklappen und schon kann der Mitarbeiter sofort mit dem Ausdrucken der Etiketten beginnen. Alle notwendigen Einstellung wie z.B. Kalibrierung, Geschwindigkeit, Temperatur usw. stellt der Drucker selbst ein.
Für Inventuren im Labor bietet MAKRO IDENT eine Komplettlösung zum Soforteinsatz an. Diese besteht aus einem robusten PDA mit Farbdisplay, einem integrierten 1D- und 2D-Barcodelesemodul, einer Tastatur und der bereits fertig entwickelten Inventur-Software. Große Labore können so täglich, wöchentlich oder monatlich ihre Inventuren sehr einfach realisieren.
Weitere Informationen:
MAKRO IDENT e.K. - Labor-Kennzeichnung
Bussardstrasse 24
82008 Unterhaching
Ansprechpartner: Angelika Wilke (Vertrieb)
Telefon: 089-615658-28
Fax: 089-615658-25
Internet: http://www.labor-kennzeichnung.de
Laborbedarf: Kleiner Etikettendrucker BBP11-300 für den Laboreinsatz
Der BBP11-300 Etikettendrucker ist ein kleiner und kompakter Labor-Drucker mit erstklassigem Thermotransferdruck bei geringen Kosten. Das Kennzeichnen von Laborproben, Medikamenten und anderen Komponenten gestaltet sich damit als sehr einfach.
Der Labordrucker BBP11-300 bietet eine hohe Leistung mit dauerhaft zuverlässigen Ergebnissen. Er ist die optimale Lösung für Laboratorien, die sehr kleine bis mittlere Druckmengen (bis 1.000 Etiketten) pro Tag – je nach Etikettengröße – bedrucken müssen. Der Etikettendrucker BBP11-300 druckt z.B. Deckeletiketten mit einem Durchmesser von 9,53 mm bis hin zu Etiketten für z.B. Blutbeutel mit einer Druckbreite von 108 mm aus.
Das vielseitige Einstiegsmodell im Sortiment der MAKRO IDENT ist ein Thermotransferdrucker und eignet sich ganz besonders zur Kennzeichnung von Blut- und Gewebeproben, Medikamenten, Glasgefäßen, Objektträgern, Mikrotiterplatten, Eppendorf- und PCR-Röhrchen und vielem mehr. Dank seiner kleinen Größe benötigt er nur sehr wenig Platz auf dem Schreibtisch.
Im Labor muss gewährleistet sein, dass die bedruckten Etiketten auch noch nach sehr langer Lagerung im Kühlschrank, Stickstoff oder in Autoklaven sehr gut gelesen werden können. Der kleine Etikettendrucker BBP11-300 weist eine Druckauflösung von 300 dpi auf. Damit ist gewährleistet, dass auch sehr kleine Schriften, Grafiken und Barcodes gestochen scharf gedruckt werden. Die Spezialfarbbänder, die bei MAKRO IDENT für die Laboretiketten erhältlich sind, sind für diese widrigen Umgebungen hervorragend geeignet, sowie wisch- und kratzfest.
Der Etikettendrucker BBP11-300 ist sehr einfach einzustellen. Die Bedienung erfolgt nur mit einer Taste. Die doppelwandige Konstruktion gibt dem kleinen Drucker außerdem eine entsprechend hohe Stabilität. Serienmäßig sind in dem Drucker die Schnittstellen USB, parallel, seriell und Ethernet integriert. Die Ethernet-Schnittstelle dient für das Arbeiten im Netzwerk.
Der BBP11-300 verarbeitet Etiketten auf Rollen mit einem Kern von 24,5 mm. Um auch Etiketten mit einem 76 mm Kern verarbeiten zu können, gibt es optional eine externe Abwickelvorrichtung für einen geringen Aufpreis. Somit können auch die von MAKRO IDENT erhältlichen Laboretiketten der THT-Serie mit bedruckt werden.
Für den professionellen Einsatz im Labor gibt es zusätzliche die LabelMark 5PRO Etiketten-Software. Diese verfügt über einen Labor-Assistenten und enthält bereits Vorlagen aller Labor-Etiketten, die bei MAKRO IDENT erhältlich sind. Somit spart man sich viel Zeit. Man muss weder einzelne Etikettenformate neu anlegen und anpassen, noch muss man ewig Handbücher wälzen, um endlich ein Etikett erstellen und ausdrucken zu können. Der integrierte „Labor-Assistent“ hilft einem dabei.
Weitere Informationen:
MAKRO IDENT e.K. - Labor-Kennzeichnung
Bussardstrasse 24
82008 Unterhaching
Ansprechpartner: Angelika Wilke (Vertrieb)
Telefon: 089-615658-28
Fax: 089-615658-25
Internet: http://www.labor-kennzeichnung.de
Laboretiketten für professionelles Kennzeichnen von Laborproben
Alle Laboretiketten von MAKRO IDENT sind speziell für den Laborbereich in Biotechnologie, Agrarwirtschaft, Umwelttechnik usw. entwickelt worden. Sie sind einsetzbar in Extrembedingungen bei Temperaturen von minus 196°C bis plus 120°C Grad.
Die entwickelten Laboretiketten, Labordrucker und Etikettensoftware für die Kennzeichnung im Labor wurden im Hinblick auf die weltweit führenden Forschungs-Einrichtungen für Biotechnologie, Landwirtschaft, Umwelt, Forensik usw. entwickelt. Ob in der Pathologie, Histologie, Molekularbiologie oder anderen wissenschaftlichen Disziplinen, die Kennzeichnungs-Lösungen von MAKRO IDENT unterstützen Labor-Mitarbeiter bei der GLP-konformen Laborarbeit.
Die Labor-Kennzeichnungsprodukte erfüllen aktuelle Anforderungen beim Kennzeichnen von Laborprobenbehältern zwecks Nachverfolgung: Die Etiketten stimmen mit vorhandenen Größen für Röhrchen, Objektträgern und Mikrotiterplatten überein. Sie sind für alle Benutzer im bedruckten Zustand stets lesbar und auch unter extremen Bedingungen noch haltbar wie z.B. bei der Lagerung in Flüssigstickstoff, bei Autoklaven, Lösungsmitteln, Ethanol etc.
Dank der komfortablen Funktion zur Erstellung und Abtastung von Barcodes können Forscher mehr Informationen auf den Etiketten aufbringen. Bedruckte Laboretiketten können jederzeit mühelos von Mitarbeitern sowie Barcodescanner identifiziert werden. Durch das Hinzufügen von Barcodes können Labor-Mitarbeiter die Proben mit zusätzlichen Informationen kennzeichnen und so das Risiko menschlicher Fehler drastisch reduzieren.
Für die einzelnen Labor-Drucker (Thermotransfer) und handelsüblichen Laserdrucker sind die Labor-Etiketten von MAKRO IDENT in verschiedensten Größen und Materialien erhältlich. Etiketten für zum Beispiel Autoklav-Prozesse sind für aggressivste, autoklave Umgebungen ausgelegt. Etiketten für Gefrierschränke oder zur Lagerung in Stickstoff sind bei Temperaturen von minus 20°C bis minus 196°C Grad immer noch sehr gut haft- und lesbar.
Die Etiketten-Lösungen für Objektträger sind für eine gestochen scharfe und deutliche Probenkennzeichnung während der gesamten Probengewinnung, -prüfung und -aufbewahrung konzipiert, unabhängig von den jeweils vorherrschenden Bedingungen. Sie sind für den Erfolg jedes Probennachverfolgungsprogramms entscheidend; zudem sind sie resistent gegenüber Xylen, Alkohol und DMSO.
Etiketten für Röhrchen, konische Gefäße, Zentrifugengefäße, Deckel, Probengefäße und -flaschen aus Glas oder Kunststoff wurden für kurzzeitige und dauerhafte Lagerung entwickelt. Das flache Etikettprofil sorgt dabei für problemlose Probennahmen und Analysen. Das Sichtfenster ermöglicht eine hervorragende Sicht- und Füllstandkontrolle der Probe.
Die fälschungssicheren Etiketten zur Flaschenverschluss-Kennzeichnung von MAKRO IDENT transportieren nicht nur die Daten zur Nachverfolgung, sondern erhöhen auch Ihre Sicherheit. Durch den Einsatz der fälschungssicheren Versiegelungen lässt sich das Etikett nicht in einem Stück abziehen. Eine beschädigte Versiegelung weist darauf hin, dass mit der Flasche hantiert wurde und dass die Probe im Gefäß unter Umständen nicht authentisch ist.
Weitere Informationen:
MAKRO IDENT e.K. - Labor-Kennzeichnung
Bussardstrasse 24
82008 Unterhaching
Ansprechpartner: Angelika Wilke (Vertrieb)
Telefon: 089-615658-28
Fax: 089-615658-25
Internet: http://www.labor-kennzeichnung.de
Laborproben professionell und einfach kennzeichnen
Für die professionelle Probenkennzeichnung im Labor bietet MAKRO IDENT eine große Palette speziell für das Labor entwickelte Etiketten, Etikettendrucker, Barcodeleser und entsprechende Etiketten-Software an. Die tägliche Kennzeichnung Laborproben wird damit wesentlich vereinfacht.
In vielen Laboren werden Etiketten noch mit Hand beschrieben. Der Nachteil dabei ist, dass handgeschriebene Informationen schwer lesbar sein können. Dies geschieht aufgrund einer schwer lesbaren Schrift oder die aufgetragene Farbe verwischt oder verblasst nach kurzer Zeit während der Lagerung. Durch Chemikalien und Lösungsmittel kann die Farbe zudem abgewaschen und entfernt werden. Eine genaue Identifikation der Laborprobe ist dann gar nicht mehr möglich.
Im Vergleich dazu sind bedruckte Etiketten, die für die jeweiligen Anforderungen entwickelt wurden wie z.B. die Lagerung in Stickstoff, im Kühlschrank oder für den Einsatz von Waschvorgängen bei 120^C Grad, wesentlich länger haltbarer. Der Druck ist kratzfest, schmiert und verblasst. Die Texte, Barcodes und Grafiken sind gestochen scharf aufgedruckt und deshalb sehr deutlich lesbar, auch nach einigen Jahren der Lagerung z.B. in Stickstoff.
Etiketten können mit wenig Aufwand mittels einem bei MAKRO IDENT erhältlichen Etikettendrucker und der passenden Etiketten-Software sehr schnell gestaltet und bedruckt werden. Besonders der Seriendruck von z.B. 50 und mehr Etiketten ist in wenigen Sekunden erledigt. Chemikalien und Lösungsmittel können den Etiketten und auch der aufgedruckten Schrift nichts anhaben.
MAKRO IDENT verfügt über ein großes Sortiment speziell für den Laborbereich entwickelter Etiketten. Das große Sortiment an Labor-Etiketten beinhaltet Etiketten für verschiedene Temperaturen, in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen Klebeeigenschaften. Verfügbar sind runde Etiketten für die Deckelkennzeichnung, rechteckige oder viereckige Rundum-Etiketten für Zentrifugen- und Eppendorf-Röhrchen, Halm-Etiketten, Etiketten für Objektträger, Glasgefäße, Mikrotiterplatten, Kryo-, PCR-,Röhrchen und Probengefäße, Etiketten für vereiste und gefrorene Röhrchen usw. Diese Etiketten sind für den Einsatz der bei MAKRO IDENT erhältlichen mobilen oder stationären Labordrucker (Thermotransfer) geeignet oder auch für alle handelsüblichen Laserdrucker.
Alle Laboretiketten von MAKRO IDENT wurden im Hinblick auf die weltweit führenden Forschungseinrichtungen für Biotechnologie, Landwirtschaft, Umwelt und Forensik entwickelt. Egal, ob der Anwender in der Pathologie, Histologie, Molekularbiologie, Onkologie oder anderen wissenschaftlichen Disziplinen arbeitet, die Kennzeichnungs-Lösungen von MAKRO IDENT unterstützen den Anwender bei der GLP-konformen Arbeit.
Die passenden Etikettendrucker, die ebenfalls speziell für den Laboreinsatz entwickelt wurden, sind bei MAKRO IDENT zu beziehen - vom kleinen mobilen Drucker, der bis zu 25 Etiketten pro Tag druckt, bis hin zum Hochleistungsdrucker, der für den Druck bis 10.000 Etiketten pro Tag geeignet ist.
Weitere Informationen:
MAKRO IDENT e.K. - Labor-Kennzeichnung
Bussardstrasse 24
82008 Unterhaching
Ansprechpartner: Angelika Wilke (Vertrieb)
Telefon: 089-615658-28
Fax: 089-615658-25
Internet: http://www.labor-kennzeichnung.de
Labels:
Drucker,
etiketten,
kennzeichnen,
kryo,
Labor,
labor etiketten,
labor kennzeichnung,
laborbedarf,
labordrucker,
laboretiketten,
röhrchen,
stickstoff
Abonnieren
Posts (Atom)